Nach einem Jahr coronabedingter Gebietsmeisterschaftspause war die Spannung groß, wie viele und vor allem welche Paare zu der Gebietsmeisterschaft am 12.03.2022 antreten würden.
Die größte Dezimierung des Startfeldes fand in der Junioren II B statt. Waren 2020 noch sechs Paare am Start, meldeten 2022 nur zwei Paare in dieser Altersgruppe. Das erforderte eine Kombination mit der Jugend A. Am Turniertag ging nur ein Paar an den Start. Max Diemke/Jessica Diemke hatten damit den Gebietsmeistertitel sicher, dennoch tanzten sie im kombinierten Turnier auf Angriff und belegten in der Lateinsektion sogar Platz drei.
Ganz nach vorne in der Jugend A tanzten sich Henryk Wuttke/Karolina Kudelova. Damit gingen die ersten beiden Gebietsmeistertitel an diesem Tag nach Brandenburg.
Henryk Wuttke/Karolina Kudelova,
Gebietsmeister Ost Jug A
Pascal Etzold/Nina Arendt war die Überraschung über den eindeutigen Titelgewinn ins Gesicht geschrieben. Mit Platzziffer 10 – alle Tänze gewonnen – holten sie ihren ersten Kombinationstitel in der Hauptgruppe. Mit Platzziffer 20 ebenso deutlich auf dem zweiten Platz landeten Max Naumann/Konstanze Freitag. Wirft man jedoch einen Blick in die Wertungen, kann man erahnen, wie spannend der Zweikampf um den Sieg vor Ort war.
Bei den Senioren war der Gebietsmeisterschaftstitel vakant. Fabian Wendt/Anne Steinmann bewarben sich mit einer großartigen Standardsektion um Platz eins. Dominic Thutewohl/Mariann Thutewohl überzeugten in der Lateinsektion die Wertungsrichter. Am Ende war es eine Eins mehr, die Wendt/Steinmann zu den fünf gewonnen Standardtänzen auch den Sieg im Cha Cha Cha – und damit den Gebietsmeistertitel in der Kombination – bescherte.