Frohe Weihnacht
Ein Moment der Stille
Ein herausforderndes Jahr liegt hinter uns und immer noch beschäftigen uns der Ukrainekrieg, die Flüchtlingswelle, aktuell die Auseinandersetzungen im Gaza-Streifen, die Klimakrise und ein Milliardenloch im Bundeshaushalt. Manch einer wird sich denken: „Wo soll das nur alles noch hinführen?“
Diese Frage ist sicherlich berechtigt. Dennoch sollten wir uns von all diesen Problematiken nicht immer nur einschüchtern lassen. Es gibt so vieles, was im abgelaufenen Jahr für uns gut gelaufen ist und worauf wir alle miteinander stolz zurückblicken können.
Tolle Events
Da sind zum einen unsere Vereine, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement den Pandemienachwirkungen trotzten und sich nicht davon abhalten ließen, das Risiko von Veranstaltungsorganisationen wieder auf sich zu nehmen und damit allerorten großen Erfolg hatten. Mit zehn internationalen Großveranstaltungen mit Welt- und Kontinentaltitelkämpfen rückten sie unsere Sportlerinnen und Sportler wieder ins rechte Licht. Ein Highlight waren ebenfalls die „German Breaking Championships“ der B-Girls und B-Boys im Rahmen von „Die Finals“ im Landschaftspark Duisburg Nord. Nicht zu vergessen die German Open Championships, die im Jahr eins nach Corona die Stadt Stuttgart wieder zu einem Tanzsportmekka aufleben ließ. Zu guter Letzt eine Weltmeisterschaft in Hongkong, die mit einem enormen Medieninteresse dafür sorgte, dass Tanzsport einen Platz in der Tagesschau bekam.
Erfolgreiche Gremienarbeit
Und zum anderen unsere Verbandsstrukturen, die weiterhin im Umbruch sind. Entscheidungsprozesse laufen zwischenzeitlich wegen der neu geschaffenen Rahmenbedingungen viel schneller ab und können dementsprechend schneller umgesetzt werden. Arbeitsgemeinschaften und Gremien arbeiten weiter hart daran, trotz verschärfter Vorgaben in unterschiedlichsten Bereichen unseren Sportlerinnen und Sportlern auch weiterhin eine Plattform zu bieten, auf der sie sich und ihren Sport präsentieren können.
Auch sind die Verbände untereinander wieder zusammengerückt. DTV und DPV präsentieren sich gemeinsam und zeigen sich offen für neue Wege. Die gute Zusammenarbeit mit TAF hat mit den Erfolgen bei der Weltmeisterschaft im belgischen De Panne bewiesen, wie erfolgreich Partnerschaften sein können.
Danke
All das war nur möglich durch den in diesen schwierigen Zeiten erhöhten Einsatz aller Beteiligten. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Trainerinnen und Trainern, allen Eltern, die unseren Tanzsportnachwuchs unterstützen, allen Funktionärinnen und Funktionären auf Landes- und Vereinsebene und ganz besonders bei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz in den vergangenen zwölf Monaten.
Besondere Wertschätzung gebührt all unseren Sportlerinnen und Sportlern, die als Botschafter mit ihren Leistungen Tanzsport Deutschland in aller Welt würdig vertreten und durch ihre internationalen Partnerschaften täglich beweisen, dass Krieg und Hass in unserem Sport nichts verloren haben. Dass Tanzen nicht nur Kontinente verbindet, sondern vor allem Menschen, zeigte die gemeinsame Aktion mit den Special Olympics World Games zum DTV-Tanz des Jahres.
Frohe Weihnacht
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihren Familien ein schönes Weihnachtsfest mit hoffentlich ein paar geruhsamen Stunden sowie einen spritzig fröhlichen Jahreswechsel. Wir freuen uns schon jetzt auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und darauf, dass wir die eingeschlagenen Wege auch 2024 weiter gemeinsam gehen.
Tanzsport Deutschland
Präsidium
von Gaby Michel-Schuck Uhr