Frauenvollversammlung des DOSB erstmals digital
Zu Gast DOSB-Präsident Alfons Hörmann sowie IOC-Präsident Thomas Bach
DOSB Präsident Alfons Hörmann gab einen Überblick über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Sportdeutschland, die auch den erreichten Stand der Gleichstellungpolitik gefährden könnten. IOC Präsident Thomas Bach war live aus Lausanne zugeschaltet und beantwortete Fragen zur Geschlechtergerechtigkeit aus internationaler Perspektive. Beide Präsidenten betonten den hohen Stellenwert der Gleichstellungspolitik in ihren Gremien und wiesen auf verschiedene Konzepte und Vorgaben hin, die unter dem Motto „leading by example“ in der eigenen Organisation umgesetzt und gelebt würden.
Die Ergebnisse der Arbeit zu den 2016 beschlossenen vier strategischen Eckpunkten Gleichstellung in Führungspositionen, Förderung von Trainerinnen und Kampfrichterinnen, Kampf gegen sexualisierte Gewalt und geschlechtergerechte Darstellung in den (Sport)Medien wurden präsentiert und diskutiert.
DTV-Präsidentin Heidi Estler resümiert: „Die Möglichkeiten des digitalen Formats mit Live-Stream, Chat und Online-Workshops wurden für die gesamte Veranstaltung hervorragend genutzt. Eine wirklich gelungene Premiere!“
von Gaby Michel-Schuck Uhr