Finalteilnahmen bei Jazz-WM

Jazz und Modern/Contemporary

Finalteilnahmen bei Jazz-WM

WM JMC in Slowenien, 3. Tag

Starke Emotionen bei den Weltmeisterschaften Jazz Dance der IDO: Der dritte Tag bringt den deutschen Startern zwei weitere Finalteilnahmen.

neo dance company, TG Bobstadt (alle Fotos: A. Hofmann)

Für die Tänzerinnen und Tänzer der deutschen Mannschaft und ihre mitgereisten Fans brachte auch der dritte Tag bei den World Championships der International Dance Organization (IDO) spannende Turniere und große Emotionen. Der Fokus lag zunächst bei den Small Groups der Junioren: Alle drei startenden Teams, die sich auch im nationalen Wettbewerb auf der Tanzfläche gegenüberstanden, sahen sich in Slowenien wieder, wobei sich die Reihenfolge der Platzierung auf internationalem Parkett gegenüber derjenigen in der Heimat etwas verändert hat. "Energy" freute sich über die WM-Teilnahme, die das Team vom TSC Groß-Gerau mit Platz 26 abschloss. In die Mitte des Starterfeldes tanzte sich die "neo dance company" von der TG Bobstadt und landete im Gesamtergebnis auf Rang 15. Drei sehr starke Runden bot "Next Generation"; die Tänzerinnen vom SC Eching zogen ins Finale der Weltmeisterschaft ein und holten mit ihrer Choreographie zu "One night only" einen hervorragenden fünften Platz.

Finn Bergmann, SG Sossenheim

Das Highlight des Tages waren jedoch die Darbietungen der männlichen Soli der Hauptgruppe. Für Team Germany hatte sich Finn Bergmann im Vorfeld für diesen Wettbewerb qualifiziert. Der Tänzer von der SG Sossenheim sorgte insbesondere bei seinen weiblichen Fans für Beifallsstürme. Schon der Einzug in die Finalrunde wurde begeistert aufgenommen; als Finn bei der Siegerehrung zum fünften Platz auf die Bühne gerufen wurde, belohnten Zuschauende und Tänzer/-innen dies mit lautem Jubel.

von Alexander Dölecke Uhr

Zurück