Ferruggia/Köhler gewinnen World Games Gold

Standard und Latein

Ferruggia/Köhler gewinnen World Games Gold

Vier Jahre nach Cali (Kolumbien) sind Claudia Köhler und Benedetto Ferruggia wiederum bei den World Games angetreten. Damit sind sie das erste Standard-Paar, das bei den World Games seinen Titel erfolgreich verteidigt hat.

24 Paare waren in der nicht ganz ausverkauften Centennial Hall in Breslau (Polen) am Start. Das Zusammentreffen des PD-Paares Ferruggia/Köhler mit den amtierenden Amateur-Weltmeistern Dmitry Zharkov/Olga Kulikova (Russland) war mit Spannung erwartet worden.

Die deutsche Delegation und zugleich Fanecke in Breslau. (Foto: Th. Estler)

Ferruggia/Köhler zeigten von Beginn an eine starke Leistung und außerordentliche Präsenz auf der Fläche. Die vierfachen Welt- und Europameister verwiesen das russische Paar damit auf den zweiten Platz. Auf den dritten Platz tanzten sich die Litauer Evaldas Sodeika/Ieva Zukauskaite. 

Für Ferruggia/Köhler war es nach der Silbermedaille 2009 in Kaoshiung (Taiwan) und Gold 2013 in Cali (Kolumbien) nun die dritte Medaille beim dritten World-Games-Auftritt.

DTV-Präsidentin Heidi Estler gratulierte dem Ausnahmepaar und dankte den beiden für ihren außergewöhnlichen Einsatz. Nach der anberaumten Doping-Kontrolle wurden Claudia und Benedetto von der deutschen Delegation gebührend gefeiert.

von Daniel Reichling Uhr

Zurück