Erster bundesweiter Trikottag am 14. Juni 2023

Verband

Erster bundesweiter Trikottag am 14. Juni 2023

Eine Kampagne des DOSB

Fotograf: Bild von DOSB

14.06.2023 - an diesem Tag stehen die Sportvereine bundesweit im Mittelpunkt. An diesem Tag sollen Sportvereinsmitglieder in ganz Deutschland, durch das Tragen ihres Trikots, Werbung für ihren Sportverein machen und die damit einhergehende Verbundenheit zu diesem zeigen. Der bundesweite Trikottag am 14.06.2023 wird vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) gemeinsam mit den Landessportbünden im Rahmen der Kampagne "Dein Verein: Sport, nur besser" ausgerufen.

Der Sportverein, welcher Grundlage sportlichen Erfolgs ist und einen wichtigen Beitrag in der Kinder-und Jugendförderung im Sportbereich darstellt, soll auf diese Weise besonders gewürdigt werden. DOSB Präsident Thomas Weikert erklärt: „Wir wollen mit dieser Aktion Sichtbarkeit für die 87.000 Sportvereine schaffen, für das, wofür sie stehen und für das, was sie tagtäglich leisten. Sportvereine sind Orte der Gemeinschaft, der Vielfalt, der Integration und der Inklusion, sie fördern gesellschaftlichen Zusammenhalt. Deswegen möchte ich jeden unserer 27 Millionen Mitglieder dazu ermutigen, am 14. Juni das Trikot oder den Trainingsanzug mit dem Vereinsemblem zu tragen und so Flagge zu zeigen: für ihren Sportverein und für die Gemeinschaft“

Der Sportverein, als Basis sportlicher Höchstleistung, bringt dabei Hochleistungssportler und Idole hervor. Doch auch die großen Sportstars haben damals in Sportvereinen angefangen und konnten mit diesem gemeinsam wachsen. Tim Oruz, welcher vor wenigen Wochen Weltmeister im Hockey wurde, merkt an: „Die Arbeit, die in den Sportvereinen geleistet wird, ist unermesslich. Ich habe beim CHTC in Krefeld klein angefangen und habe ihm viel zu verdanken. Ich habe dort nicht nur die sportlichen Grundlagen für meine Karriere als Hockeyspieler gelegt, sondern habe mich auch als Persönlichkeit entwickelt. Wir sollten uns alle am 14. Juni mit unserem Heimatverein verbunden zeigen und durch das Tragen unserer Trikots auch Werbung für ihn machen“.

Weitere Ziele sind die Generierung neuer Vereinsmitglieder und die Förderung des Ehrenamts. Besonders nach der Corona-Pandemie sollen die Menschen wieder zu mehr Bewegung angeregt und aktiv für den Vereinssport begeistert werden.

von Julia Vögele Uhr

Zurück