Entscheidung in letzter Sekunde
Entscheidungsturnier der 2. Bundesliga West Latein
Düsseldorf gewinnt die Liga

Welche beiden Teams zum Aufstiegsturnier geschickt werden, war bereits klar. Noch offen war jedoch, welches Team die Liga gewinnen würde, da beide Mannschaften platzgleich in das letzte Match starteten. Mit jeweils sechs Punkten traten die A-Teams aus Düsseldorf und Aachen zum Abschlussturnier an. Beide Mannschaften machten unmissverständlich klar, dass sie das letzte Turnier unbedingt gewinnen wollten.
Der TSC Schwarz-Gelb Aachen hatte die Saison mit zwei zweiten Plätzen begonnen, konnte sich jedoch in den folgenden beiden Turnieren durchsetzen und sich jeweils den Sieg sichern. Die Konkurrenz des TD TSC Düsseldorf Rot-Weiß, die ihrerseits die ersten beiden Turniere gewann, ging hochmotiviert in das Finale, um nach zweimal Silber noch einmal Gold und damit den Gesamtsieg der Saison zu holen.
Als nach dem großen Finale die Wertungstafeln empor schnellten und vier Einsen für die Heimmannschaft zeigten, bebte die Halle vor Begeisterung. Die Emotionen der Düsseldorfer Tänzerinnen und Tänzer entluden sich in ausgelassener Freude. Das A-Team aus Düsseldorf hatte sich den Saisonsieg vor der Mannschaft aus Aachen gesichert.
Das A-Team des 1. TSZ Velbert blieb seiner Linie treu und belegte sich den dritten Platz. Die Formation des VfL Bochum 1848 TSA folgte auf dem vierten Rang.
Turnierergebnis

Großes Finale
1. TD TSC Düsseldorf Rot-Weiß A 2 1 1 1 1
2. TSC Schwarz-Gelb Aachen A 1 2 2 2 2
3. 1. TSZ Velbert A 3 4 3 3 4
4. VfL Bochum 1848, TSA A 5 3 5 4 3
5. UTC Münster A 4 5 4 5 6
6. 1. TSC Emsdetten young & old A 6 6 6 6 5
-----
7. Grün-Gold TTC Herford A
8. UTC Münster B
9. SG Borken Tanzsport A
von Thorben Heks Uhr