Endlich wieder in Präsenz

Verband

Endlich wieder in Präsenz

DTV-Präsidium in Frankfurt persönlich vor Ort

Nach über einem Jahr der Videomeetings trafen sich die Mitglieder des Präsidiums von Tanzsport Deutschland zu ihrer ersten Gremiumssitzung am dritten Januarwochenende endlich wieder einmal zu einer Präsenzsitzung. Der einhellige Tenor: „So schön, dass wir uns alle einmal live und in Farbe wiedersehen!“

Drei Tage lang ging es um Tanzsportthemen jeglicher Art, um die Zusammenarbeit mit Vereinen und Verbänden und, wie sollte es anders sein, um Corona. Der DTV ist mittlerweile beim Hygienekonzept 10.0 angelangt.

In den vergangenen Jahren bekam der DTV sehr oft Gelegenheit, den Tanzsport beim „Ball des Sports“ auf einer Aktionsfläche zu präsentieren. Die Veranstaltung wurde wegen der aktuellen Infektionslage verschoben und soll nun am 16. Juli 2022 stattfinden.

Die Sportorganisation rund um das Olympiathema Breaking nimmt weiter an Fahrt auf. Um die Arbeit in den Landestanzsportverbänden in diesem Bereich zu unterstützen, wird es für die Jahre 2022 und 2023 DTV-seits pro Jahr und LTV finanzielle Unterstützung geben. Zwischenzeitlich stehen auch die ersten Termine für DTV-Ranglistenturniere Breaking fest.

Wie bereits zu Jahresbeginn üblich, wurden Turniervergaben von Meisterschaften, Ranglisten- und Bundesligaturnieren nach Bewerbungslage zugeteilt. Noch nicht vergebene Turniere werden in Kürze neu ausgeschrieben. Nach erneuter Diskussion wurde der Präsidiumsbeschluss vom 28.11.202 zu Auslandsstartgenehmigungen in eine „dringende Empfehlung“ umgewandelt. Die separate Veröffentlichung hierzu erfolgte bereits am 17. Januar auf der DTV-Homepage: hier

Schon jetzt laufen die Vorbereitungen für den Tour-Stopp der DTV-Breitensporttournee „tanz Dich fit“ auf Hochtouren. Am Wochenende 12./13. November 2022 macht die Veranstaltung in der Max-Schmeling-Halle in Berlin Halt und wird, wie schon im Vorjahr, wieder via Livestream übertragen werden. In Zusammenarbeit mit der „Aktion Mensch“ wird auch ein Gebärdendolmetscher dabei sein.

Nach drei Tagen konstruktiver Sitzung waren sich alle einig: „Es war schön, dass wir endlich wieder einmal in Präsenz tagen konnten.“

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück