Emotionen pur

Mehrere Kategorien

Emotionen pur

Bundeswertungsrichterschulung in Braunschweig

Referenten und Demopaare Foto: RP

Über viele Jahrzehnte wurde das DTV-Jahresthema in Bad Harzburg verkündet. Zum ersten Mal fand die Bundeswertungsrichterschulung in Braunschweig statt. Die Teilnehmerliste zählte über 200 interessierte Wertungsrichterinnen und Wertungsrichter.

Das Thema für 2024 lautet „Level of Energy“ und dessen Bedeutung wurde von Referenten wie Paaren am ersten Adventswochenende in beeindruckender Weise demonstriert. In tollen Lectures erläuterten die acht Referenten mit Unterstützung der besten Paare Deutschlands, was ihnen wichtig ist und sensibilisierten die Teilnehmenden (nicht nur) für diese Thematik.

Erkenntnis des Wochenendes: Bei aller Weiterentwicklung unseres Sports ist schneller, weiter, höher nicht immer zielführend. Schon gar nicht, wenn dabei die Charakteristik der einzelnen Tänze auf der Strecke bleibt. Ziel ist und bleibt: „Tanzen ist die Kreation eines natürlichen Bewegungsbildes, das leicht und unangestrengt aussieht“ (Horst Beer), „und die Paare dürfen im Hinblick auf Drehungen, Geschwindigkeit oder Neigungen nicht so weit gehen, dass sie die Grenzen des tänzerisch Umsetzbaren überschreiten“ (Rüdiger Knaack).

Über eineinhalb Tage herrschte großartige Stimmung in den Sälen des BTSC und auch in Braunschweig kullerten Tränen. Das Wochenende war einmal mehr der Beweis dafür, dass Emotionen nicht ortsgebunden sind. Ganz im Gegenteil: Großartige Lerneinheiten gepaart mit gefühlvollen Demonstrationen unserer Spitzenpaare, die während der Veranstaltung über sich hinauswachsen, lassen kein Auge trocken – völlig egal wo. Alle Paare wurden für ihre Abschlussvorstellung mit standing ovations belohnt.

Es referierten: Rüdiger Knaack, Max Ulrich Busch, Fred Jörgens, Steffen Zoglauer (Standard) / Horst Beer, Holger Nitsche, Florencio Garcia Lopez (Latein) und Domink Flaig (überfachlich)

Tolle Unterstützung leisteten die Demopaare: Egor Boldysh/Irina Averina, Erik Kem/Viktoria Grusheskaya, Christian Pop/Celine Sejdijaj (Standard) sowie Marius-Andrei Balan/Khrystyna Moshenska, Artur Balandin/Anna Salita und Razvan Dumitrescu/Jacky Joos.

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück