EM-Gold für Bludau/Uhl

Fachverbände

EM-Gold für Bludau/Uhl

Tobias Bludau/Michelle Uhl holen nach 23 Jahren den EM-Titel wieder nach Deutschland

Am Samstag, den 4. Juni holten sich Michelle Uhl/Tobias Bludau den lang ersehnten Titel auf internationaler Ebene und gewannen in Neuchâtel (Schweiz) die Europameisterschaft im Rock 'n' Roll.

Team Germany Foto: R. Menken

Den letzten Europameistertitel für TEAM-Deutschland in der A-Klasse bzw. Main-Class Freestyle (wie es nun international heißt) gab es vor 23 Jahren (1999) in Bremen. Damals hießen die Sieger Andreas & Beate Wolf. Welch ein emotionaler Moment -  Andreas Wolf als Bundesteamchef konnte nur medial verbunden mit dabei sein, aber TEAM-Deutschland, mit sechs(!) Paaren angereist, war voller Stolz und Ehre dabei, als nach so langer Zeit die Deutsche Nationalhymne bei der Siegerehrung erklang.

Tobia Bludau/Michelle Uhl Foto: R. Menken

Tobi und Michelle qualifizierten sich wie gewohnt bereits mit ihrer Vorrunde für das Semifinale. Im Semifinale selber zeigten sich beide zwar sicher und gewohnt hoch in den Akrobatiken, aber es war klar, dass für das Finale noch deutlich nachgelegt werden musste. Eine dynamische und fehlerfreie Fußtechnik sollte hierfür den Startpunkt setzen. Aber anders als noch in der Vorwoche belegten die beiden nicht Platz eins. Die Ungarn Fanni und Alex platzierten sich mit gut 1,5 Punkten davor.

Die Akrobatikrunde wurde von allen mitgereisten deutschen Fans und TEAM-Deutschland frenetisch angefeuert und jede sehr hohe und gelungene Akrobatik gefeiert; die Leistung war viel besser als noch im Semifinale. Mit deutlich mehr Druck und Überzeugung und dem spürbaren Willen, den Titel zu holen, tanzten Tobi und Michelle ihre Schlussrunde.

Dass es mit Stimmung und Unterstützung, getragen durch das heimische Publikum, noch mehr an Power und Adrenalin in der Luft geben kann, zeigten die Schweizer Verfolger Noemi und Nicolas Kuran-Pellagatta. In der Fußtechnik belegten sie den dritten Platz mit 0,41 Punkten hinter Tobi und Michelle, wobei sie bei den vorherigen Runden akrobatisch immer gute fünf Punkte hinter den Deutschen lagen. Getragen durch das Publikum tanzten die Schweizer eine perfekte Runde und so wurde es noch einmal spannend bis zur Verkündung ihrer Punkte. Diese jedoch reichten nicht. Verdientermaßen sicherten sich Tobias und Michelle mit drei Punkten Vorsprung den Europameistertitel Rock 'n' Roll. 

Ergebnisse

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück