Ein Leben mit und für den Tanzsport
Hans Günter Kalkbrenner
Im Jahr 2008 übernahm Hans Günter Kalkbrenner die DTV-Beauftragung für das Turnierkontrollwesen und trat damit die Nachfolge von Jürgen Funda an. Mit Einführung der ESV 2015 legte er diese Beauftragung nieder.
Drei Jahre zuvor, auf dem Verbandstag 2012, erhielt der gebürtige Niedersachse die DTV-Ehrennadel in Silber für seinen Einsatz als DTV-Kassenprüfer. 17 Jahre lang hatte er als Finanzbeamter einen kritischen Blick auf die Finanzen des DTV.
Er selbst war seit 1980 in Besitz einer Turnierleiterlizenz und war anschließend 16 Jahre lang als Beauftragter im Niedersächsischen Tanzsportverband für die Turnierleiteraus- und -fortbildung zuständig. Und wer kennt sie nicht, seine kleinen Anekdoten rund um den Tanzsport, mit denen er den Akteuren auf dem Parkett zwischen den Runden stets eine kleine Verschnaufpause verschaffte. Eine davon war: „Mensch lerne Tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel nichts mit dir anzufangen“. Seit 1986 war er in Besitz der Wertungsrichter A Lizenz für Standard und Latein und stand bei über 500 Turnieren an der Fläche.
Mit Hans Günter Kalkbrenner verliert der deutsche Tanzsport einen vorbildlichen Funktionär, einen engagierten Unterstützer, vor allem jedoch einen guten Freund. Wir sind sicher, die Engel im Himmel wissen ganz sicher etwas mit ihm anzufangen.
Unser Mitgefühl in dieser schwierigen Zeit gilt seiner Frau Margarete sowie seinen beiden Töchtern Jasmin und Iris.
Das Präsidium
des Deutschen Tanzsportverbandes
von Gaby Michel-Schuck Uhr