Ein klarer Sieger

Jazz und Modern/Contemporary

Ein klarer Sieger

Saisonabschluss der 1. Bundesliga JMC

Die "neo dance company" der TG Bobstadt gewinnt auch das finale Bundesligaturnier.

An der Spitze ist alles wie gehabt: Beim vierten und letzten Ligaturnier des JMC-Oberhauses in Frankfurt am Main feierte die "neo dance company" den klaren Turniersieg. Mit allen Bestnoten setzten sich die Tänzerinnen und Tänzer der TG Bobstadt wie bei allen Turnieren zuvor an die Spitze des Feldes. Auch auf dem Silberrang gab es keine Veränderung zu den vorherigen Wettbewerben: "Dance works" vom 1. TC Ludwigsburg verteidigte souverän den zweiten Platz.

Ein knappes Rennen wurde es beim Bronzepokal: Hier platzierte sich "Arabesque" vom ASV Wuppertal knapp vor dem gastgebenden Team "movingART" von der SG Sossenheim. In der Gesamttabelle bedeutet dies, dass das dritte Platz geteilt wird: Beide Teams haben über die Saison hinweg jeweils zweimal Bronze, einmal den vierten und einmal den fünften Platz ertanzt.

Mit ihrem sechsten bzw. siebten Platz beim Schlussturnier sicherten sich "Vitesse" (VfL Westercelle) und "Performance" (TSC Blau-Gold Saarlouis) im Gesamtklassement die Ränge fünf und sechs und somit die sicheren Bundesliga-Startplätze für die kommende Saison 2026.

Der fünfte Rang beim Schlussturnier reichte für "Art Inspiration" (Wilsdruffer Tanzteam) nicht aus, um noch das sichere Ufer zu erreichen. "InTime" (kreAktivis Münster) platzierte sich beim Schlussturnier wie in der Ligatabelle auf Rang acht. Beide Teams müssen sich nun auf der Deutschen Meisterschaft erneut beweisen: Gemeinsam mit den jeweils zweit- und drittplatzierten Formationen der beiden 2. Bundesligen tanzen sie hier nämlich die Relegation um die zwei Startplätze im JMC-Oberhaus aus.

Nicht mehr zur Deutschen Meisterschaft zugelassen und direkt abgestiegen in die 2. Bundesliga Nord-Ost/West sind "Topas" von der GFG Steilshoop Hamburg und "Mirage" vom TSV Kastell Dinslaken.

Ergebnis des 4. Turniers der 1. Bundesliga JMC am 31. Mai 2025 in Frankfurt am Main

1. neo dance company, TG Bobstadt (HTV)   1-1-1-1-1
2. Dance works, 1. TC Ludwigsburg (TBW)   2-2-2-2-2
3. Arabesque, ASV Wuppertal (TNW)   4-4-3-7-3
4. movingART, SG Sossenheim (HTV)   3-5-6-3-5
5. Art Inspiration, Wilsdruffer Tanzteam (LTVS)   5-7-4-5-7
6. Vitesse, VfL Westercelle (NTV)   6-6-5-6-4
7. performance, TSC Blau-Gold Saarlouis (SLT)   7-3-7-4-6
---
8. InTime, kreAktivis Münster (TNW)   8-8-8-8-8
9. Mirage, TSV Kastell Dinslaken (TNW)   9-9-10-9-10
10. Topas, GFG Steilshoop, Hamburg (HATV)   10-10-9-10-9

Das Turnierergebnis im Detail können Sie unter diesem Link einsehen.

Die Gesamttabelle für die Saison 2025 finden Sie unter diesem Link.

Foto: Thomas Schittenhelm (Archivbild vom 3. Saisonturnier)

von Alexander Dölecke Uhr

Zurück