Eiermann/Zettelmeier wiederholen Vorjahreserfolg

Standard und Latein

Eiermann/Zettelmeier wiederholen Vorjahreserfolg

Weltmeisterschaft Senioren II Latein beschert Deutschland Bronze

Im Kongress- und Tagungszentrum Palau d'Esports i Congressos de Platja d'Aro dreht sich an diesem letzten Oktoberwochenende alles ums Tanzen. Zwei Weltmeisterschaften, jede Menge WDSF-Open-Turniere Standard und Latein sowie in der Kombination werden ihre Sieger küren.

Venue in Platja d'Aro Foto: Sónyi

Den Auftakt machte bereits am Freitag, 28.10.2022, die Weltmeisterschaft der Senioren II Latein. Die Startliste verzeichnete 71 Teilnehmende, fast doppelt so viel wie im Vorjahr. 13 Paare waren aus Deutschland an die Costa Brave gereist, um ihre Weltmeisterschaft zu tanzen. Bis ins Finale schafften es Benjamin Eiermann/Tina Zettelmeier. Sie wiederholten ihr Vorjahresergebnis und ertanzten sich WM-Bronze. „Von der Leistung wäre ein besseres Ergebnis aus sehr ok gewesen“, so Markus Sónyi, der mit Ivo Münster direkt vor Ort ist.

Die WM-Goldmedaille ging an die Titelverteidiger Carlos Cirera/Eva Nieto, denen die Vizeweltmeister des Vorjahres Eduardo Cervera Martinez/Piedra Escrita Medina Mateos erneut auf Platz zwei folgten. Die Plätze vier bis sechs gingen an die Zehn-Tänze Weltmeister Duarte Sousa/Elisabete Pera, an die Newcomer Anatoliy Shvarts/Tatiana Keegan sowie an Riccardo Corsi/Loredana Roscini, die erst 2022 zu den Senioren II gewechselt waren und bei den German Open ihr Debüt in dieser Altersgruppe mit dem vierten Platz feierten.

Alexander und Marita Engel erreichten in Platja d’Aro den neunten Platz und kletterten damit im Vergleich zum Vorjahr um zwei Plätze nach oben.

Grüße von der Costa Brava: Markus Sónyi und Ivo Münster

WM-Finale Senioren II Latein (71)
1. Carlos Cirera/Eva Nieto, Spanien
2. Eduardo Cervera Martinez/Piedra Escrita Medina Mateos
3. Benjamin Eiermann/Tina Zettelmeier, TSA d. TSG Weinheim
4. Duarte Sousa/Elisabete Pera, Portugal
5. Anatoliy Shvarts/Tatiana Keegan, USA
6. Riccardo Corsi/Loredana Roscini, Italien
---
9. Alexander und Marina Engel, TC Schwarz-Weiß Reutlingen

Gesamtergebnis

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück