DTV-Verbandstag 2018 in Lübeck

Verband

DTV-Verbandstag 2018 in Lübeck

Präsidium wiedergewählt

Pünktlich um 14 Uhr begann gestern der Verbandstag in Lübeck, der sogenannten Königin der Hanse. Mit dem gelungenen Video "Best of DTV 2017" wurden den Delegierten direkt zu Beginn einige Höchstleistungen der Deutschen Tanzsportlerinnen und Tanzsportler präsentiert.

Es folgten Grußworte aus Sport und Politik. DTV-Präsidentin Heidi Estler dankte ihrem Präsidium für die geleistete Arbeit und zitierte Nelson Mandela:

"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern!
Er hat - wie nur wenige Dinge - die Kraft,
Menschen zu inspirieren und die Kraft, sie zu vereinen.“

Damit unterstrich sie, dass sich Tanzsport Deutschland klar zu den sportlichen Werten bekennt: Fairness, Mut, Freude, Willenskraft aber auch Kameradschaft und die Fähigkeit zu gewinnen aber auch verlieren zu können.

Den Auftakt der Gastredner übernahm kein Geringerer als DOSB-Präsident Alfons Hörmann, der das gesamte Team sehr lobte und besonders betonte, dass es einmalig und vorbildlich ist, hier ein exakt hälftig mit Damen und Herren besetztes Gremium unter weiblicher Leitung zu wissen. Als abschließendes Grußwort sprach der DTV-Ehrenpräsident Franz Allert voller Lob und Anerkennung von der geleisteten Arbeit in den eher bewegten Zeiten.

Im Anschluss ehrte Heidi Estler für besondere Verdienste um den Tanzsport: Hermann Trefz (DTV-Beauftragter Steptanz) sowie Thorsten Süfke (DTV-Beauftragter JMD) mit der DTV-Ehrennadel in Bronze. Das Plenum folgte einstimmig dem Antrag des Verbandsrates, Karl-Peter Befort (langjähriger Schatzmeister des DTV) posthum die Ehrenmitgliedschaft des DTV zu verleihen.

Nach einer Vorstellung des DTV-Projekts teacher & student folgten die Neuwahlen: Das gesamte Präsidium wurde nach seiner Entlastung neu gewählt. Namentlich sind dies:

Heidi Estler, Präsidentin
Dr. Tim Rausche, Vizepräsident
Thomas Wehling, Vizepräsident
Markus Sónyi, Schatzmeister
Michael Eichert, Sportwart
Birgit von Daake, Lehrwartin
Gaby Michel-Schuck, Pressesprecherin
Sandra Bähr, Jugendwart (Bestätigung nach Wahl durch Jugendausschuss)
Falk Scheibe-In der Stroth, Vertreter der Fachverbände
Ulrike Sander-Reis, Geschäftsführerin

Mit diesem neuen (alten) Team konnten auch alle weiteren Tagesordnungspunkte konstruktiv bearbeitet werden. Die Delegierten bekannten sich einstimmig zum vorgeschlagenen neu formulierten DTV-Ethik-Code, der nach Veröffentlichung zur Geltung kommt.

von Bastian Ebeling Uhr

Zurück