DTV trauert um Arnold Patas

Verband

DTV trauert um Arnold Patas

Wir trauern um Arnold Patas, der bereits am 15. August im Alter von 76 Jahren verstarb.

Zwischen 1980 und 1984 übernahm er die Zuständigkeit für die Lehre im DTV zu einer Zeit, als die Aufgaben des Lehrwarts noch kein Präsidialamt waren. Arnold Patas war damals einer der Autoren der Ausbildungsgrundlagen für Trainer B im DTV und legte damit die Basis für das Amateurtrainerwesen. Weiterhin reformierte er die Wertungsrichterausbildung grundlegend und erarbeitete die Wertungskriterien für den Formationstanzsport in Deutschland.

Mit der Formation des Blau-Weiß-Silber Berlin ertanzte er sich in den Jahren 1971 und 1975 zwei Mal die Bronzemedaille der Deutschen Meisterschaft. Auch als Wertungsrichter (Einzel und Formation) war er bei zahllosen Turnieren und Landes-, Deutschen, Europa- und Weltmeisterschaften für Berlin und Deutschland im Einsatz. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Maja sowie seinen Söhnen Alexander und Markus.

Wir werden Arnold Patas stets in guter Erinnerung behalten. 

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück