DTV-Jugendausschuss tagte in Frankfurt/Main

Tanzsportjugend

DTV-Jugendausschuss tagte in Frankfurt/Main

Am vergangenen Wochenende fand erneut eine produktive JAS-Sitzung in Frankfurt am Main statt

Der DTV-Jugendausschuss (JAS) traf sich vom 25.-27. August 2023 in Frankfurt am Main und hatte eine umfangreiche Tagesordnung vor sich. Die Gremiumssitzung unter der Leitung von DTV-Jugendwartin Sandra Bähr wurde in die hessische Metropole verlegt, nachdem das vorgesehene Hotel in Darmstadt kurzfristig aufgrund eines Brandschadens die Reservierung absagen musste.

 

Gleich am Freitag startete der JAS ab 17 Uhr in die erste Besprechungsrunde. Intensiv wurde über die Stärkung der Zehn-Tänze-Kultur diskutiert und mögliche Ansatzpunkte dafür besprochen, die gemeinsam mit den verantwortlichen Personen und Gremien weiterverfolgt werden sollen. Erst kurz vor 22 Uhr wurden die Gespräche in den persönlichen Bereich verlegt und der Austausch mit den Landeskolleg*innen und Fachvertreter*innen fortgesetzt.

Für einen direkten Austausch mit dem Jugendausschuss war am Samstagvormittag der DTV-Sportwart Ivo Münster online zugeschaltet, sodass im konstruktiven Dialog insbesondere die jugendlichen Aspekte beleuchtet wurden und einige neue Perspektiven gewonnen wurden.

Die als Pilotprojekt im Frühjahr 2022 gestarteten Tanzformen „Solo“ und „Synchro Duo“ im Standard- und Lateinbereich bieten insbesondere tanzpartnerlosen Tänzerinnen eine Perspektive. Ein Arbeitskreis aus Jugend- und Sportausschuss formulierte die (umfangreichen) Regelungen dazu. Sie wurden vom JAS während der Sitzung diskutiert und sollen nun – SAS-Zustimmung vorausgesetzt – den Status Pilotprojekt hinter sich lassen und in die TSO einfließen.

Unter den typischen Jugend-Themen wurde beispielsweise der internationale Jugendaustausch besprochen. 2024 soll mit einem Nachbarland ein sportlicher und kultureller Austausch stattfinden, der die europäische Tanzsportjugend näher zusammenführen soll. Berichte und Gespräche über die gelungene Sommerfreizeit (Sommer-Cool-Tour) der Deutschen Tanzsportjugend in Sachsen sowie über aktuelle Entwicklungen in Jugendschutz und Prävention sowie Breiten- und Schulsport rundeten das Sitzungsprogramm ab.

Auch wenn die drei Sitzungstage intensiv und fordernd für die Beteiligten waren, würde wohl jeder das Fazit unterschreiben, dass der kollegiale Austausch und die konstruktiven Diskussionen von Angesicht zu Angesicht eine große Bereicherung sind. Der gemeinsame Blick auf die Entwicklungen im jugendlichen Tanzsport motiviert!

 

Dr. Tobias Brügmann (stellv. Bundesjugendwart DTV)

von Malin Krohn Uhr

Zurück