DTV-Erfolgsmeldungen aus Österreich und Griechenland

Standard und Latein

DTV-Erfolgsmeldungen aus Österreich und Griechenland

- Ergänzt -

Von Freitag bis Sonntag drehte sich am vergangenen Wochenende in Wien wieder alles rund um den Tanzsport. Von der Hauptgruppe bis hin zu den Senioren IV gab es eine Reihe WDSF-Turniere, auf denen DTV-Paare einige Erfolge vorweisen können. In Thessaloniki/Griechenland waren zwei deutsche Paare erfolgreich am Start.

Thessaloniki ist mit 325.182 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Griechenlands und war am vergangenen Wochenende Gastgeber für Tanzsportler aus der ganzen Welt. Mit fünfzehn Paaren war das WDSF Open Standardturnier der Hauptgruppe mager besetzt. Die Berliner Fabian Wendt/Anne Steinmann belegten den Bronzerang im Finale.

Das International Open Lateinturnier zählte 40 Starter. Mikael Tatarkin/Anja Pritekelj erreichten das Finale und belegten den fünften Platz, für Vinzenz Doerlitz/Albena Daskalova hieß es am Ende Platz acht.

Die Lateiner der Jugend gingen mit 20 Paaren in die erste Runde. Die dritte und damit Finalrunde erreichten Martin Graf/Marianna Roschnow. Sie belegten den sechsten Platz.

Wien/Österreich

Bereits am Freitag tanzten 40 Paare um Weltranglistenpunkte der Senioren I. Bis ins Semifinale tanzten Christian Sachtschal/Anja Zellermayr. Sie beendeten das Turnier auf Platz zehn vor Lars Kretschmar/Pia Hentschel, die Platz zwölf belegten.

An die Spitze des 78 Paare zählenden Feldes der Senioren III Standard setzten sich Bernd Farwick/Petra Vossholz. Mit Alexander Hick/Petra-Alexandra Leßmann erreichte ein weiteres DTV-Paar das Finale. Die Sinsheimer belegten den fünften Platz. Jens und Maike Wolff fanden sich auf Platz acht wieder und Tamas und Baerbl Schubert verließen mit Platz zwölf das Parkett.

Am Samstag gab es in drei Altersgruppen weitere Finalteilnahmen und erneut einen Turniersieg. Im Finale der Senioren I Standard tanzten sich Victor Fischer/Alexandra Rehn auf den fünften Platz. Für Sebastian Spörl/Kristina Rodionova hieß es am Ende Rang acht vor Lars Kretzschmar/Pia Hentschel mit Platz elf.

Die deutschen Meister Gert Faustmann/Alexandra Kley verließen in ihrer Altersgruppe als Sieger das Parkett. René und Heike Seyboth wurden auf dem fünften Platz gesehen. Gleich drei deutsche Paare sind auf den Plätzen acht bis zehn im Semifinale zu finden: Bernhard und Sonja Fuss, Konstantin und Corina Maletz sowie Peter und Miriam Pfeiffer. Nicht 101 Dalmatiner – aber 101 Teilnehmer waren auf der Startliste der Senioren II zu finden. Die Braunschweiger Knut und Antje Wichmann tanzten sich im Viertelfinale bis auf Platz 13 vor. In diesem Feld schlossen Alexander Hick/Petra-Alexandra Leßmann mit Platz 16 ab. Die Plätze 18 und 22 wurden an Kai Schönherr/Silke Ludwig sowie Patrick und Sabrina van der Meer vergeben.

49 Paare tanzten das WDSF Open Senior IV Standardturnier. Den neunten Platz belegten Wolfgang Drewitz/Eva-Mary Kohn.

Am Sonntag gingen die Paare der Senioren II, III und IV noch einmal an den Start:

Senioren II: Faustmann/Kley mussten an diesem Tag die französische Konkurrenz an sich vorbeiziehen lassen und belegten den zweiten Platz. René und Heike Seyboth verbesserten sich im Vergleich zum Vortag um einen Platz und ertanzten sich Rang vier. In diesem mit 80 Paaren besetzten Feld schafften Bernhard und Sonja Fuss den Sprung ins Finale und durften sich über den fünften Platz freuen. Wichmanns kletterten auf Platz zehn und Ehepaar Maletz beendete die Turnierserie in Wien mit dem zwölften Rang.

Senioren III: Sieg Nummer zwei gab es am Sonntag für Bernd Farwick/Petra Vossholz. Sie hatten sich als einziges deutsches Paar bis ins Finale und hier erneut bis an die Spitze durchgesetzt. Damit ließen sie 75 Paare hinter sich. Alexander Hick/Petra-Alexandra Leßmann verpassten mit Platz sieben knapp den Einzug ins Finale der Dreiersenioren.

Senioren IV: Eine weitere Semifinalteilnahme gab es für Wolfgang Drewitz/Eva-Mary Kohn. Unter 47 Teilnehmern erreichte das Paar den zwölften Platz.

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück