DTV Award für Horst Beer

Verband

DTV Award für Horst Beer

Auch in diesem Jahr wurden zwischen den einzelnen tanzsportlichen Highlights des Galaballs des DSF in Bremen die DTV-Awards für Sportler, Trainer und Funktionäre vergeben. Eine Auszeichnung, die Tanzsport Deutschland zur Anerkennung besonderer Leistungen in den o.g. Kategorien vor vier Jahren ins Leben rief.

Am Pfingstsamstag zeichnete Präsidentin Heidi Estler folgende Persönlichkeiten aus: Horst Beer erhielt den Award für seine besonderen Leistungen in der Kategorie Trainer. Die Laudatio hielt der stellvertretende Bundessportwart Andreas Neuhaus, seit über 40 Jahren Weggefährte und Freund des Bundestrainers. So gab er die eine oder auch andere ganz persönliche Information über den Erfolgstrainer preis, die in Summe mit all seinen Erfolgen als Einzelpaar mit seiner Frau Andrea, als Formationstrainer und nicht zuletzt für seinen Einsatz im Bundesverband für langanhaltenden Stehapplaus sorgte.

Heidi Estler, Timur und Nina mit Roberto Albanes (Foto: Estler)

Die amtierenden Deutschen Meister Latein Timur Imametdinov/Nina Bezzubova erhielten den DTV-Award in der Kategorie bestes Paar des Jahres. Die mehrfachen Finalisten von Europa- und Weltmeisterschaften nahmen den Award sichtlich bewegt entgegen. Gleichzeitig gaben sie ihren Wechsel von Pforzheim nach Bremen offiziell bekannt und bedankten sich sehr emotional bei Bernd Roßnagel, dem Präsidenten des Schwarz-Weiß Club Pforzheim, der sie persönlich auf dem bisherigen Weg begleitet hatte.

 

v.li.n.re.: Dr. Tim Rausche, Dr. Hans Burger mit Frau Ulrike, Heidi Estler (Foto: Estler)

Für ihre erfolgreiche Arbeit im Bereich Schulsport wurden Dr. Hans-Jürgen Burger und seine Frau Ulrike mit dem Award 2017 ausgezeichnet. Dr. Tim Rausche würdigte die Arbeit des Funktionärsehepaares, das im Laufe seiner Schulsportbeauftragung in Hessen u.a. 60 Schülermannschaften initiierte und damit über 500 Schülerinnen und Schüler für den Tanzsport begeisterte. Bundesweit ist der ehrenamtliche Einsatz von Ehepaar Burger noch weitaus vielfältiger: Mitarbeit u. Konzeption zusammen mit Tanzsport Deutschland DOSB Siegel "Sport pro Gesundheit" für den DTV sowie zahlreiche weitere tanz- und sportwissenschaftliche Interessensgebiete und natürlich Tanzen im Schulsport

GGC A-Team (Foto: Estler)

In der Kategorie Mannschaft des Jahres durfte sich das A-Team des Grün-Gold-Club Bremen über den DTV-Award 2017 freuen. Auf das Erfolgskonto der Tänzerinnen und Tänzer von Roberto Albanese gehen unzählige Erfolge – zuletzt hatten sie im Dezember letzten Jahres vor heimischer Kulisse zum fünften Mal in Folge ihren Weltmeistertitel verteidigt.  

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück