DOSB: Vorgezogene Neuwahlen im Dezember 2021

Verband

DOSB: Vorgezogene Neuwahlen im Dezember 2021

DOSB-Präsident und DOSB-Vizepräsident stehen nicht mehr zur Wahl

Das Präsidium des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) kündigte in seiner Pressemitteilung vom 16. Juni an, auf die zunächst avisierte Vertrauensabstimmung zu verzichten und im Dezember vorgezogene Neuwahlen durchzuführen. DOSB-Präsident Alfons Hörmann und der Vizepräsident für Wirtschaft und Finanzen Kaweh Niroomand werden im Dezember nicht mehr zur Wahl stehen. Mit den vorgezogenen Neuwahlen soll ein grundsätzlicher Neuanfang ermöglicht werden.

Sowohl Alfons Hörmann als auch Kaweh Niroomand waren sich einig, in den vergangenen Jahren sportlich und wirtschaftlich viel erreicht zu haben. „Das Wohl des deutschen Sports muss immer über den Ambitionen und Zielen der handelnden Personen stehen. Deshalb geht es jetzt darum, einen geordneten Übergang zu organisieren, der Stabilität für den DOSB und seine Mitgliedsorganisationen sichergestellt und gleichzeitig einen fairen Wettbewerb um Personen und Konzepte für den DOSB ermöglicht“, begründete Alfons Hörmann seine Entscheidung.

„In den letzten Wochen ist allerdings deutlich geworden, dass die für den Erfolg notwendige gemeinsame Basis und Geschlossenheit in Teilen des deutschen Sports nicht mehr gegeben ist“, bedauerte Kaweh Nicoomand, der seinen Platz nun für neue Köpfe und Ideen freimachen möchte.

Ob die vier weiteren Vizepräsident*innen sich erneut zur Wahl stellen, wird der DOSB zu gegebener Zeit bekanntgeben.

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück