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Chancengleichheit

DOSB- Offener Brief an die Medien

Initiative zu den Olympischen Spielen in Tokio gestartet!

Anlässlich der ersten geschlechterparitätischen Olympischen Spiele in Tokio möchte der DOSB gemeinsam mit vielen Athlet*innen des Team Deutschland für die Olympischen Spiele in Tokio und weiteren Unterstützer*innen zu einer ausgewogenen und geschlechtergerechten Sportberichterstattung anregen und gleichzeitig auf die Benachteiligung von Athletinnen gegenüber ihren männlichen Kollegen in der Sportberichterstattung aufmerksam machen.

von Cornelia Straub

Initiative zu den Olympischen Spielen gestartet

AUSZUG AUS DEM OFFENEN BRIEF:

Ungeachtet der Leistungen von Sportlerinnen werden die Inhalte von (Sport-)Medien immer noch vom Männersport dominiert. Aktuell bekommen Athletinnen, mit Ausnahme von Großveranstaltungen wie Olympischen Spielen und Paralympischen Spielen, in der Sportberichterstattung durchschnittlich nur 10 Prozent der medialen Aufmerksamkeit.

Diese Benachteiligung hat weitreichende Folgen: eine geringere Wertschätzung der Athletinnen und ihrer Leistungen in der Öffentlichkeit, damit verbunden geringere Einnahmen durch Sponsoring und Werbung. Nicht zuletzt mangelt es an weiblichen Vorbildern für junge Frauen und Mädchen im Sport. So geben 42 Prozent der Jungen im Alter von 6–13 Jahren an, ein Vorbild aus dem Sport zu haben, bei Mädchen sind es lediglich 4 Prozent.

Dafür gibt es verschiedene Gründe. Ein ganz wesentlicher ist die mediale Darstellung des Sports.

Um darauf aufmerksam zu machen, haben wir am 7. Juli 2021, zusammen mit Sportler*innen des Teams Deutschland und anderen Unterstützer*innen, die Initiative #ShowUsEqual – Für Gleichstellung in den (Sport-)Medien gestartet.

Unsere Forderung ist:

das Gewährleisten einer ausgewogenen und gleichwertigen Sportberichterstattung – ohne stereotype und diskriminierende Darstellungen von Sportlerinnen in Wort und Bild.

https://cdn.dosb.de/user_upload/Frauen_und_Gleichstellung/ShowUsEqual/Offener-Brief_Gleichstellung_Sportberichterstattung.pdf

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