DOSB-Frauenvollversammlung 2019

Verband

DOSB-Frauenvollversammlung 2019

Augenhöhe oder Brustumfang?

Die Beauftragte für Chancengleichheit, Cornelia Straub, vertrat am Freitag, dem 27. September bei der DOSB-Frauenvollversammlung in Leipzig, den Deutschen Tanzsportverband. Die Wahlen zum Sprecherinnenausschuss verliefen sehr harmonisch, denn es stand für die einzelnen Bereiche jeweils nur eine Kandidatin zur Verfügung. 50 Prozent der Spitzenverbände und alle Landessportbünde hatten Vertreterinnen geschickt. Das war eine sehr erfreuliche Entwicklung.

Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Vollversammlung nahmen auch am Samstag an dem Kongress, der unter dem Motto stand „Augenhöhe oder Brustumfang“, teil. Die Arbeitsgruppe „Geschlechtergerechte Darstellung in den (Sport)Medien“, stieß aber auch auf großes Interesse bei Journalisten und Journalistinnen von Printmedien, Rundfunk und Fernsehen. Cornelia Straub gehört seit drei Jahren dieser Arbeitsgruppe an und hatte an der Entwicklung und Vorbereitung mitgearbeitet. DOSB Vizepräsidentin für Frauen und Gleichstellung, Dr. Petra Tzschoppe, betonte in ihren Begrüßungsworten: „Dieser Kongress soll aufmerksam machen auf das, was Frauen leisten, im Sport, im Ehrenamt und im Beruf.“ Das Programm war vielfältig aufgestellt und löste bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern spontan geäußerte Begeisterung aus. Offensichtlich hatte man mit dem Thema voll ins Schwarze getroffen. Auch DSOB-Präsident Alfons Hörmann war von der öffentlich wirksamen Aufmerksamkeit dieses Kongresses sehr begeistert.

Thorsten Süfke nahm als Vorsitzender des Ausschusses für Chancengleichheit des Landesportbunde Berlin ebenfalls teil und stellte sich mit Trimmi und Cornelia Straub zum Erinnerungsfoto.  

von Cornelia Straub Uhr

Zurück