Vier Meisterschaften im Standardtanzen an einem Tag

Tanzsportjugend

Vier Meisterschaften im Standardtanzen an einem Tag

Tanzsportjugend ermittelt Deutsche Meister in Braunschweig

Der Saal des Braunschweiger TSC war perfekt vorbereitet, um die Tanzsportjugend zu vier Deutschen Meisterschaften zu empfangen.

Erfolgreiche Titelverteidigung zum zweiten Mal

Siegerpaar: Sebastian Bier/Elisabeth Wilhelm Foto: Peter Gerhard Krüger

Im Jahr 2022 noch zehn Paare, im vergangenen Jahr schon 17 Paare und dieses Jahr in Braunschweig nun 19 Paare - eine tolle Entwicklung innerhalb des Teilnehmendenfeldes der Deutschen Meisterschaft der Kinder C. Insgesamt waren Paare aus acht Landesverbänden vertreten.

In den beiden vergangenen Jahren hatten Sebastian Bier/Elisabeth Wilhelm bereits ganz oben auf dem Treppchen gestanden und so war die Mission auch für dieses Jahr klar: die erneute Titelverteidigung. Von Beginn an überzeugten sie durch souveränes und charakteristisches Tanzen. Nachdem Turnierleiter David Kiefer nach der Finalrunde bereits die Plätze drei bis sechs verkündet hatte, stellte er fest, dass die Dame des Siegerpaares "auf jeden Fall ein orangefarbenes Kleid trägt." Die Freude war anschließend groß, als der Titel des Deutschen Meisters Kinder C Standard zum dritten Mal in Folge an Sebastian Bier/ Elisabeth Wilhelm ging. Im vergangenen Jahr noch auf Platz sechs konnten sich Arseniy und Polina Kossovych in diesem Jahr die Silbermedaille ertanzen und nahmen dabei dem Siegerpaar sogar den ersten Platz im Slow Fox ab. Das Treppchen wurde komplettiert von Hryhor Petrosian/ Daniela Wilhelm, die sich mit drei dritten Plätzen die Bronzemedaille sicherten. Die bunt durchmischten Wertungen auf allen Plätzen spiegeln die Leistungen des homogenen Feldes wider. Mit Wertungen von eins bis sechs erreichten Julian und Sophia Kreyer Rang vier. Die Plätze fünf und sechs gingen an Maxim Duda/Mariia Tkachenko und Roman Parovin/Viktoria Zbarashchuk.

Siegerehrung DM Kinder C Standard Foto: Johanna Söllner

Deutsche Meisterschaft Kinder C-Standard 05.10.24 in Braunschweig

1. Sebastian Bier/Elisabeth Wilhelm, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim
2. Arseniy Kossovych/Polina Kossovych, TK Orchidee Chemnitz
3. Hryhor Petrosian/Daniela Wilhelm, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim
4. Julian Kreyer/Sophia Kreyer, TTC Erlangen
5. Maxim Duda/Mariia Tkachenko, btc Grün-Gold der Turngemeinde in Berlin 1848
6. Roman Paravin/Viktoria Zbarashchuk, TTC Erlangen

Gesamtergebnis

Neue Paarkonstellation führt zum Sieg

Siegerpaar: Tim Gordon/Luisa Huber Foto: Peter Gerhard Krüger

Das Parkett war eingetanzt und die Doppelstarter hatten sich umgezogen: im gut besuchten Saal des Braunschweiger TSC konnte die Deutsche Meisterschaft der Junioren I B starten. 23 Paare aus sieben Landesverbänden bewarben sich um einen der heiß begehrten Plätze im  Finale.

Im vorherigen Jahr noch in anderen Konstellationen im Semifinale platziert, ertanzten sich Tim Gordon/Luisa Huber mit fünf gewonnenen Tänzen in diesem Jahr auf Anhieb den Deutschen Meistertitel der Junioren I B. Damit ging an diesem Tag bereits der zweite Titel an den Schwarz-Weiß-Club Pforzheim. Überreicht wurden die Urkunden, Medaillen und Pokale in allen Turnieren vom stellvertretenden Bundesjugendwart Dr. Tobias Brügmann. Die Silbermedaille mit fünf zweiten Plätzen nahmen Robin Quattelbaum/Nicole Mantush entgegen. Auch Robert und Isabelle Gurevich überzeugten das Wertungsgericht, ergänzten das Treppchen und nahmen die Bronzemedaille entgegen. Der vierte Platz war hart unkämpft. Durchsetzen konnten sich am Ende Vadym Borysovskyi/Anna Buriachynska vor Arseniy und Polina Kossovych. Letztere hatten mittlerweile sechs Runden getanzt. Komplettiert wurde das Finale von Benedict Wetterauer/Alexandra Koshmann auf Platz sechs.

Siegerehrung DM Jugend I B Standard Foto: Johanna Söllner

1. Tim Gordon/Luisa Huber, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim
2. Robin Quattelbaum/Nicole Mantush, Tanzsportclub Ratingen
3. Robert Gurevich/Isabelle Gurevich, Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach
4. Vadym Borysovskyi/Anna Buriachynska, TSC Aurora Dortmund
5. Arseniy Kossovych/Polina Kossovych, TK Orchidee Chemnitz
6. Benedict Wetterauer/Alexandra Koshmann, TSZ Exzellenz Baden-Baden

Gesamtergebnis

Kampf um den Titel

Siegerpaar: Yigit Bayraktar/Lukrecija Kuraite Foto: Peter Gerhard Krüger

Je später der Tag in Braunschweig, desto mehr Bewegung im Saal. Und: desto knapper die Entscheidungen. Das Niveau im Finale der Junioren II B war hoch und der Kampf um Platz eins mit Beginn der Vorrunde eröffnet. Mit einer 5:4-Entscheidung in nahezu allen Tänzen gewannen Yigit Bayraktar/Lukrecija Kuraite alle Tänze, nahmen freudestrahlend die Goldmedaille entgegen und wurden Deutsche Meister. Nur einen Wimpernschlag dahinter platzierten sich Kiril Alexander Denius/Jana Milicevic auf Rang zwei. Die Wertungen auf den Plätzen drei bis sechs waren erneut sehr durchmischt. Den begehrten Platz auf dem Treppchen und damit die Bronzemedaille ertanzten sich Ruslan Fesenko/Sofiya Hladun vor ihren Vereinskameraden Volodymyr Velychkin/Valeriia Velychkina. Komplettiert wurde das Feld auf den Rängen fünf und sechs von Viktor Waitz/Vladislava Yushkevich und Vitalii Karnaukhov/Elizaveta Beloedova.

Siegerehrung DM Junioren I B Standard Foto: Johanna Söllner

1. Yigit Bayraktar/Lukrecija Kuraite, Grün-Gold-Club Bremen
2. Kiril Alexander Denius/Jana Milicevic, TD TSC Düsseldorf Rot-Weiß
3. Ruslan Fesenko/Sofiya Hladun, TTC Erlangen
4. Volodymyr Velychkin/Valeriia Velychkina, TTC Erlangen
5. Viktor Waitz/Vladislava Yushkevich, Tanz Akademie Berlin
6. Vitalii Karnaukhov/Elizaveta Beloedova, TC Rot-Weiß Leipzig

Gesamtergebnis

Erfolgreiche Titelverteidigung am späten Abend

Siegerpaar: Dmytrii Forostianov/Helene Novalee Tilgert Foto: Peter Gerhard Krüger

Der Saal leerte sich nach dem Turnier der Junioren II B-Standard deutlich. Der Stimmung tat das aber keinen Abbruch. Im Gegenteil: Beim Finale der Deutschen Meisterschaft der Jugend A-Standard herrschte eine Wahnsinnsstimmung, sodass Turnierleiter David Kiefer "das Publikum bereits für die nächsten Meisterschaften buchte". Bei zwischenzeitlich 100 dB zeigten die sechs Finalpaare Tanzsport vom Feinsten.

Angetreten zur Titelverteidigung überzeugten Dmytrii Forostianov/Helene Novalee Tilgert von Beginn an. Im Finale legten sie noch eine Schippe drauf und platzierten sich mit fünf gewonnenen Tänzen ganz oben auf dem Siegertreppchen. Sie sind damit erneut Deutsche Meister Jugend A-Standard und nahmen freudestrahlend die Pokale entgegen. Im letzten Jahr "noch" auf dem dritten Platz verbesserten sich Dmytro Gorobets/Lara-Marie Klug um einen Platz und wurden damit Vizemeister in der Jugend A-Standard. Kiril Alexander Denius/Jana Milicevic komplettierten in ihrem zweiten Turnier am Tag das Treppchen und ertanzten sich Rang drei. Daniil Rybak/Xenia Kashcheev verteidigten ihren vierten Platz aus den Vorjahr. Auf Rang fünf und sechs tanzten sich Richard Kutscher/Charlotte Feuerboether und Nick Mogilevskis/Hanna Vailenko.

Siegerehrung DM Jugend A Standard Foto: Johanna Söllner

Deutsche Meisterschaft Jugend A-Standard am 05.10.2024 in Braunschweig

1. Dmytrii Forostianov/Helene Novalee Tilgert, Grün-Gold-Club Bremen
2. Dmytro Gorobets/Lara-Marie Klug, TSC Aurora Dortmund
3. Kiril Alexander Denius/Jana Milicevic, TD TSC Düsseldorf Rot-Weiß
4. Daniil Rybak/Xenia Kashcheev, Tanzsport Zentrum Heusenstamm
5. Richard Kutscher/Charlotte Feuerboether, Elegance Potsdam
6. Nick Mogilevskis/Hanna Vailenko, TSC Aurora Dortmund

Gesamtergebnis

von Johanna Söllner Uhr

Zurück