Dialog mit JMC-Wertungsrichter*innen per Videokonferenz
Zunächst wurde über die Entscheidungen in den vier Gebieten und Bundesligen informiert. Die angedachten Alternativen, weitere Überlegungen und die Wege zu deren Umsetzungen wurden vorgestellt - von Einladungsturnieren über Online-Wettbewerbe bis hin zu den im Herbst geplanten nationalen Turnieren.
Ausführliche Informationen gab es auch zu den Lizenzen, dem aktuell verlängerten Lizenzzeitraum sowie den verschobenen und geplanten Erhaltsschulungen, die ab November wieder angeboten werden sollen. Alle in 2020 gültigen Lizenzen sind automatisch bis 2023 gültig und neben den im Februar 2020 durchgeführten Schulungen in Mörfelden-Walldorf werden dann jene Schulungen im nächsten Winter (darunter auch eine Erhaltsschulung für Trainer) für den Lizenzerhalt bis 2025 sorgen. Die für Ende März geplante Neuausbildung mit integrierter Erhaltsschulung für Trainer-Assistenten wird auf den Sommer 2021 verschoben (hierzu erfolgt in Kürze eine Veröffentlichung).
Ein Teil der Lizenzerhaltslehrgänge, vor allem überfachliche Einheiten, wird zukünftig vermehrt online stattfinden, um neue Fachreferenten einzubinden oder u.a. schneller auf Regeländerungen reagieren zu können und vor Saisonbeginn für eine kurze Auffrischung zu sorgen. Damit werden sich Präsenz-Erhaltsschulungen zeitlich verkürzen, so schon bei den Trainern im Januar 2022.
Vorgestellt wurden zudem die derzeitigen Online-Aktionen "Solo-Frühling-Wettbewerb" und die Online-Trainingsreihe, welche bislang auf sehr großen Zuspruch trifft. Fortsetzungen für beide Aktionen sind ab Ende März und im April denkbar.
Und einen kleinen Ausblick auf die nächste Aktion gab es auch: seit über 30 Jahren ist Jazz und Modern/Contemporary ein wichtiger Teil des Deutschen Tanzsportverbands und wird daher im Rahmen der 100-Jahr-Feierlichkeiten des Verbands sichtbar sein. Ein solches Jubiläum lässt immer einmal zurückblicken und so wurden vor kurzem die Videoaufnahmen der ersten Bundesmeisterschaft 1989 und dann der Deutschen Meisterschaften 1990, 1995, 2000 und 2005 digitalisiert. Mit freundlicher Genehmigung von Video Kruse werden Ausschnitte daraus in den nächsten Wochen auf der DTV-Homepage online sein und laden zu einem "historischen" Rückblick auf die Anfänge und die Entwicklungen der damals noch Jazz- und Modern Dance genannten Disziplin ein.
von Thorsten Süfke Uhr