Deutschlands Starter bei der Jazz-WM - Teil 2

Jazz und Modern/Contemporary

Deutschlands Starter bei der Jazz-WM - Teil 2

Die letzten offenen WM Jazz-Ticket in Wilsdruff vergeben

Den zweiten Tag der WM-Qualifikation Jazz eröffneten die Kinder-Solisten, -Duos sowie Jugend-Solisten. Sie sorgten schon am frühen Vormittag für beste Stimmung in der Saubachtal-Halle von Wilsdruff. Und Helene Larsen, die bereits am Vortag die Modern-Kategorie der Kinder dominierte, gewann zwei weitere Jazz-Kategorien:

In einer 3:2-Entscheidung tanzte sich Helene Larsen (ASV Wuppertal) auch an die Jazz-Spitze. Ihr folgte, wie am Samstag, Nelli Mukhortova (TSC Dance Gallery Königsbrunn), die ebenfalls eine starke Leistung in beiden Runden zeigte, und auf Platz 3 dann Sophia Kallweit (TSV Kastell Dinslaken). Und auch die zweite Duo-Entscheidung der Kinder gewann Helene mit Duo-Partnerin Vivienne Inhaddou (beide ASV Wuppertal). Klar auf Platz 2 kamen Leona Lotz/Romy Elisa Rubbert (TSV Kastell Dinslaken) und mit gemischten Wertungen sicherten sich den dritten WM-Startplatz Jazz Youma Kromer/Carolina Castiello (1. Jazzdance Club i. Dance Center Freiburg).

Anastasia Menzel (TSC Dance Gallery Königsbrunn) gewann überlegen die Solo-Entscheidung der weiblichen Jugend. Marie Ebert (TSV Kastell Dinslaken) platzierte sich ebenso eindeutig auf dem Silberrang und im tänzerischen Wettstreit um die dritte WM-Fahrkarte in dieser Kategorie hatte Anna Tonn (TSC Dance Gallery Königsbrunn) die Nase vorn. Bei den Jungen sicherte sich Christian Weiß (1. Voerder TSC Rot-Weiß 1987) mit seiner Darbietung ebenfalls die WM-Qualifikation.

Am Nachmittag wurden abschließend die beste Jugend-Jazz-Formation, die beste Hauptgruppe Jazz-Small Group und die weiteren deutschen WM-Vertreter in diesen beiden Jazz-Kategorien ausgetanzt.
"Pas de Chat" (1. Jazzdance Club i. Dance Center Freiburg e.V.) überzeugte im Jugend-Turnier mehr als die Majorität der Wertungsrichterinnen. Mit einer ebenso guten Darbietung belegte "skip" (Kinder- und Jugendsportclub Döbeln) Platz 2 und "Bonte" vom Ausrichter-Verein Wilsdruffer Tanzteam komplettierte das imaginäre Siegerpodest.

An die Spitze der Hauptgruppe-Small Groups setzte sich überlegen die "Kopirait Dance Company" (Tanzschule Lepehne-Herbst). Die Bonner hatten schon in der Vorrunde begeistert und wurden im Finale mit allen Bestwertungen belohnt. "D-lite" (Tanz- und Ballettschule Bloehs) als Neueinsteiger überzeugte ebenso und konnte sich direkt als zweitbeste deutsche Gruppe für die Jazz-WM qualifizieren. Mit "movingART" (SG Sossenheim 1878) und "Marsupilami" (1. Jazzdance Club i. Dance Center Freiburg) fahren auch die beiden weiteren Finalisten zur WM.

Die Ergebnisse des Tages

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück