Deutsche Spitzenpaare dominieren in Frankfurt

Standard und Latein

Deutsche Spitzenpaare dominieren in Frankfurt

Deutsche Spitzenpaare glänzen bei Hessen tanzt. Am Morgen siegten die Deutschen Vizemeister der Junioren II B-Kombination, Kai-Leo Axt/Madlen Gossen, im Weltranglistenturnier Standard. Etwas später standen Fabian Wendt/Anne Steinmann bei den Senioren I ganz oben auf dem Treppchen. Dr. Konstantin und Corina Maletz freuten sich riesig über ihren Siegeszug bei den Senioren II. Für einen glänzenden Abschluss sorgten Tomas Fainsil/Violetta Posmetnaya mit ihrem Sieg im International Open

Erster Hessen-tanzt-Sieg für Fainsil/Posmetnaya

Tomas Fainsil/Violetta Posmetnaya Foto: Panther

WDSF International Open Standard

Für die Teilnehmer der letzten Runden gab es eine Nachtschicht. Kurz nach 1.00 Uhr fand das Turnier mit der Siegerehrung seinen Abschluss. Davor begeisterten sie das immer geringer werdende Publikum.

117 Paare begannen das Turnier, nach sechs Stunden und sechs Runden standen die Sieger fest. Das Finale war mit je zwei Paaren aus Russland, Rumänien und Deutschland besetzt – und wie man das Ergebnis auch liest, die Länderreihenfolge bleibt immer die gleiche. Mit allen gewonnen Tänzen holten sich Tomas Fainsil/Violetta Posmetnaya ihren ersten Titel bei Hessen tanzt. Die frischgebackene Deutsche und ihr litauischer Partner zeigten Standardtanzen vom Feinsten und begeisterten das Publikum. Auf Rang zwei tanzten Stepan Podduev/Margarita Sibeleva mit dem deutlichen zweiten Platz in allen Tänzen. Dritte wurden Rednic Paul/Lucaciu Roxana mit dem gleichen eindeutigen Ergebnis in allen Tänzen.

Dahinter ging es etwas enger zu. Für die Vergabe von Platz vier mussten die Skatingregeln bemüht werden. Hier hatten Zicoane Heler Sebastian Alin/Copos Anca die bessere Wertung und kamen auf Platz vier. Sie verwiesen Nikolay Mugalimov/Maria Avramova auf Rang fünf. Platz sechs im Finale ging an Alexandru Ionel/Patricija Belousova.
(Petra Dres)

Finale WDSF International Open Standard:
1. Tomas Fainsil/Violetta Posmetnaya, TSC Astoria Stuttgart (5)
2. Stepan Podduev/Margarita Sibeleva, Russland (10)
3. Rednic Paul/Lucaciu Roxana, Rumänien (15)
4. Zicoane Heler Sebastian Alin/Copos Anca, Rumänien (24)
5. Nikolay Mugalimov/Maria Avramova, Russland (24)
6. Alexandru Ionel/Patricija Belousova, Bielefelder TC Metropol (27)

Gesamtergebnisk

Erste WDSF-Sieger der Junioren II kommen aus Bielefeld

Kai-Leo Axt/Madlen Gossen Foto: Panther

WDSF Open Junioren II B-Standard

In den Vorjahren trafen sich die Paare der Junioren II B-Standard zum deutschen Ranglistenturnier, erstmals hieß es für diese Altersgruppe, sich in der Eissporthalle Frankfurt auf einem Weltranglistenturnier zu behaupten. Zwei DTV-Paare zogen in das Finale des 35-paarigen Turniers ein.

Sehr zur Freude der deutschen Fans wurde dem Bielefelder Paar Kai-Leo Axt/Madlen Gossen die Siegerschärpe überreicht. Sie hatten sich den Sieg in allen fünf Tänzen ertanzt. Das zweite DTV-Paar, David Goldort/Maria Zosimidou aus Köln, tanzte sich klar auf den dritten Platz.

Finale WDSF Junioren II Standard:
1. Kai-Leo Axt/Madlen Gossen, Bielefelder TC Metropol (5)
2. Itay Fleshler/Neta Ayvazov, Israel (10)
3. David Goldort/Maria Zosimidou, Art of Dance, Köln (15)
4. Tilo Wiese/Jale Zinser, Schweiz (24)
5. Mikhail Pikulin/April Danija Hoffmeister, Schweiz (25)
6. Benjamin Jonsson/Amalie Hindsgaul, Schweden (26)

Gesamtergebnis

DM-Ergebnisse auf den Kopf gestellt

Justin Lauer/Alisia Trunov Foto: Panther

WDSF Open Jugend Latein

Mit 82 Paaren startete um die Mittagszeit das Turnier der WDSF Open Jugend Latein. Nach sechs Stunden und fünf Runden bot das Ergebnis eine kleine Überraschung.

Das Turnier gewann deutlich an Dynmik, als die sechs Sternchenpaare in der ersten Zwischenrunde in das Turnier einstiegen. Das Finale mit sechs Paaren war international besetzt. Zu den zwei deutschen Paaren, die sich für die Schlussrunde qualifizierten, gesellten sich zwei Paare aus Russland und je eines aus Litauen und Österreich.

Auf Rang sechs tanzten Tim Grabenwoeger/Natalie Cremar aus Österreich, die einen vierten, einen fünften und drei sechste Plätze für sich verbuchten. Die Deutschen Jugendlateinmeister David Jenner/Elisabeth Tuigunov erreichten mit einem vierten, drei fünften und einem sechsten Platz Rang fünf. Vor ihnen platzierten sich Justin Lauer/Alisia Trunov (Platz 5 bei der DM), die drei vierte, einen fünften und einen sechsten Platz auf ihrem Konto vorfanden.

Um Platz zwei kämpften die beiden russischen Paare. Die Nase vorne in dem Zweikampf hatten Egor Nikolaev/Aleksandra Raskatova, die mit einem Punkt Vorsprung Zweiter wurden und Sergey Bykovsky/Uliana Zhukova auf Rang drei verwiesen. Klare Sieger mit allen gewonnen Tänzen wurden Augustinas Trinkus/Neda Elena Salugaite.
(Petra Dres)

Finale WDSF Open Jugend Latein:

1. Augustinas Trinkus/Neda Elena Salugaite, Litauen (5)
2. Egor Nikolaev/Aleksandra Raskatova, Russland (12)
3. Sergey Bykovsky/Uliana Zhukova, Russland (13)
4. Justin Lauer/Alisia Trunov, Deutschland (23)
5. David Jenner/Elisabeth Tuigunov, Deutschland (25)
6. Tim Grabenwoeger/Natalie Cremar, Österreich (27)

Gesamtergebnis

Vizeweltmeister siegen in Frankfurt

Fabian Wendt/Anne Steinmann Foto: Patnher

WDSF Open Senioren I Standard

Zum zweiten Mal in Folge setzten sich Fabian Wendt/Anne Steinmann gegen ihre gesamte Konkurrenz in Frankfurt durch und gewannen alle fünf Tänze. Im Vergleich zum Vorjahr waren neun Paare weniger, dafür jedoch drei Nationen mehr am Start.

61 Paare tanzten am frühen Samstagmorgen im internationalen Senioren I Standardturnier. Die amtierenden Vizeweltmeister präsentierten sich souverän und der Sieg war zu keiner Zeit gefährdet. Über den zweiten Platz freuten sich Serhii und Olha Shulha, die sich im Vergleich zum Vorjahr um vier Plätze nach oben schoben. Alexei Kirillov/Natalia Krapil zogen zum ersten Mal ins Hessen-tanzt-Finale der Senioren ein und landeten mit lediglich zwei Punkten Vorsprung auf dem Bronzerang. Erik Heyden/Julia Luckow verpatzten den Wiener Walzer und erreichten als zweitbestes deutsches Paar mit zwei dritten, zwei vierten und einem fünften Platz Rang vier. Die deutschen Seniorenkombimeister verbesserten sich damit ebenfalls um vier Plätze. Das dritte deutsche Finalpaar, Dennis Ciomber/Julia von Brühl, musste die Zweitplatzierten des Vorjahres, Tomas Rimkus/Nerje Surblyte, an sich vorbeiziehen lassen. Auch für Ciomber/Brühl war es der erste Finaleinzug in der Eissporthalle. Mit dem sechsten Platz komplettierten sie die Schlussrunde.  

Finale WDSF Open Senioren I Standard (61):
1. Fabian Wendt/Anne Steinmann, TC Spree-Athen Berlin (5)
2. Serhii und Olha Shulha, Niederlande (12)
3. Alexei Kirillov/Natalia Krapil, Belarus (17)
4. Erik Heyden/Julia Luckow, TSC Excelsior Dresden (19)
5. Tomas Rimkus/Nerje Surblyte, Litauen (22)
6. Dennis Ciomber/Julia von Brühl, Art of Dance Köln (30)

Gesamtergebnis

Turniersieg für Spanien

Ingo Madel/Rosina Witzsche Foto: Panther

WDSF Open Senioren I Latein

Unter den 31 gestarteten Paaren des WDSF Open Senioren I Lateinturniers waren auch drei Finalpaare der Deutschen Seniorenmeisterschaft, die deutlich gemeinsam bis ins Finale tanzten. Als gute Gastgeber überließen sie den Sieg an eines der internationalen Paare, von denen ebenfalls drei die Schlussrunde erreicht hatten. Der Sieg ging nach Spanien an Manuel Lopez Ruiz/Beatriz Veiga Dominguez.

Im nationalen Duell um Platz zwei setzten sich die Drittplatzierten der DM gegen die Meister durch: Ingo Madel/Rosina Witzsche lagen in vier Tänzen auf dem zweiten und nur einmal auf dem dritten Platz. Erik Heyden/Julia Luckow hatten nach dem zweiten Platz in der Samba in den übrigen vier Tänzen den dritten Platz belegt. Das für München startende Paar Santiago Calvo Plana/Anna Pershina tanzte sich auf Platz fünf. (DaRe)

Finale WDSF Open Senioren I Latein (31):
1. Manuel Lopez Ruiz/Beatriz Veiga Dominguez, Spanien (5)
2. Ingo Madel/Rosina Witzsche, Blau-Silber Berlin TSC (11)
3. Erik Heyden/Julia Luckow, TSC Excelsior Dresden (14)
4. Anselmo Jr. Estillore/Eleanor Hayco, Philippinnen (20)
5. Santiago Calvo Plana/Anna Pershina, TTC München (25)
6. Petr Kiesel/Nikola Mikeskova, Tschechien (30)

Gesamtergebnis

Kopf-an-Kopf-Rennen zum Abschluss

Dr. Konstantin und Corina Maletz Foto: Panther

Was mit 146 Paaren am späten Nachmittag begann, endete um ein Uhr Nachts mit sechs Paaren in einer tollen Schlussrunde, aus der Dr. Konstantin und Corina Maletz als strahlende Sieger in dem internationalen Turnier der Senioren II Standard hervorgingen.

Noch im vergangenen Jahr lagen die Puchheimer auf dem vierten Platz, in diesem Jahr gelang ihnen der Durchmarsch. Ein Blick auf das Ergebnis verriet, dass die Plätze eins bis drei jeweils mit einer Platzziffer Unterschied vergeben wurden. Platz zwei ging an Horst Droste/Claudia Kahl-Kaminsky, die als einziges Finalpaar von der ersten Runde an getanzt hatten. Auf der dritten Stufe des imaginären Siegertreppchens standen Rene und Heike Seyboth.

Die Plätze vier und fünf wurden mit Hilfe des Skatings entschieden. Hier hatten Bernhard und Sonja Fuss die Nase vorne. Damit beendeten Peter und Miriam Pfeiffer den Abend und das Turnier mit dem fünften Platz.

Finale WDSF Open Senioren II Standard (146):
1. Dr. Konstantin und Corina Maletz, Tanzsport-Club Alemana Puchheim (9)
2. Horst Droste/Claudia Kahl-Kaminsky, btc Grün-Gold d. TG in Berlin (10)
3. Rene und Heike Seyboth, TC Rot-Weiß-Leipzig (11)
4. Bernhard und Sonja Fuss, TTC Rot-Weiß Freiburg (23)
5. Peter und Miriam Pfeiffer, Braunschweig Dance Company (23)
6. Evgeny Olkov/Marina Belyaeva, Russland (29)

Gesamtergebnis

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück