Deutsche Nationalhymne zum Abschluss

Standard und Latein

Deutsche Nationalhymne zum Abschluss

Erfolgreicher danceComp Abschluss

Unter 21, Hauptgruppe, Senioren I und Senioren IV Standard standen am letzten Tag der 15. danceComp auf dem Turnierprogramm des großen Saals der Historischen Stadthalle in Wuppertal. Sieben Medaillen war die Ausbeute für Paare von Tanzsport Deutschland am letzten Tag.

Gold und Silber für Tanzsport Deutschland

Anton Skuratov/Alena Uehlin

World Open Adult Standard

Das World Open Standard-Turnier war ein Veranstaltungsabschluss nach Maß, der einem Feuerwerk glich. Die 89 Teilnehmer präsentierten in der Historischen Stadthalle Tanzsport vom Feinsten. Um den Paaren gerecht zu werden, wurde das Viertelfinale in vier Gruppen à sechs Paaren ausgetragen. Kurz vor 21:00 Uhr standen die sechs Finalisten fest.

Nach zwei Solo- und drei Gruppentänzen verteidigten die Deutschen Meister Anton Skuratov/Alena Uehlin mit fast sechs Punkten Vorsprung ihren Vorjahressieg und freuten sich über eine weitere Goldmedaille. Ein großartiges Turnier tanzten auch Tomas Fainsil/Violetta Posmetnaya, die in allen fünf Tänzen klar auf dem zweiten Platz gesehen wurden und so ihrer Medaillensammlung – dC-Bronze vom Vorjahr – nun eine Silbermedaille hinzufügen dürfen. Die letzte dC-Medaille des Jahres ging mit Winson Tam/Anastasia Novikova nach Kanada.

Finalergebnis:
1. Anton Skuratov/Alena Uehlin, TTC München 185.126
2. Tomas Fainsil/Violetta Posmetnaya, TSC Astoria Stuttgart 179.252
3. Winson Tam/Anastasia Novikova, Kanada 175.001
4. Alessandro Bosco/Laura Nolan, Irland 174.000
5. Ivan Varfolomeev/Valeria Remina, Russand 172.252
6. Matteo Del Gaone/Ekaterina Utkina, Russland 169.583
Gesamtergebnis

Schwarz vor Weiß

Fabian Wendt/Anne Steinmann

WDSF Open Senioren I Standard

Was mit 87 Paaren aus elf Nationen am Mittag begann, endete am Abend mit sechs Paaren aus noch fünf Ländern.
Auf der Startliste zu lesen waren drei dC-Finalisten des Vorjahres, damit blieben zwei Plätze vakant.

Die deutschen Vertreter Fabian Wendt/Anne Steinmann waren bei der danceComp in diesem Jahr zum ersten Mal als Senioren I-Paar dabei und ihnen gelang eine Punktlandung. Mit einem klaren ersten Platz in allen fünf Tänzen überholten die Newcomer die Vorjahressieger und freuten sich über die dritte (Anne Steinmann) bzw. die zweite (Fabian Wendt) dC-Goldmedaille. Ignazio Grignani/Ilaria Gianfranchi mussten sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Während sich Anne Steinmann in dem Turnier in einem schwarzen Kleid präsentierte, lief Alexandra Rehn, die Partnerin von Victor Fischer, ganz in weiß auf. Die Münchner verbesserten sich im Vergleich zum Vorjahr um zwei Plätze und beendeten die danceComp ebenfalls auf dem Treppchen mit der Bronzemedaille.

Finalergebnis:
1. Fabian Wendt/Anne Steinmann, TC Spree-Athen Berlin (5)
2. Ignazio Grignani/Ilaria Gianfranchi, Italien (13)
3. Victor Fischer/Alexandra Rehn, Gelb-Schwarz-Casino München (18)
4. Corentin Normand/Laura Lozingue, Frankreich (19)
5. Tomas Rimkus/Nerija Surblyte, Litauen (20)
6. Ruben Viciana Lopez/Eva Moya, Spanien (30)

Gesamtergebnis

Warm up für Nagano

Dr. Marius und Dr. Barbara Torka, Foto: Hey

WDSF Open Senioren IV Standard

52 Paare aus sechs Nationen trafen sich in Wuppertal zur danceComp im Vorfeld der ersten Weltmeisterschaft der Senioren IV Standard, die am 14. Juli in Nagano/Japan ausgetragen wird, zum Warm-up. Vertreter von vier Nationen tanzten um dC-Gold.

Dabei hatten es die sechs Paare der Schlussrunde nicht einfach. Bereits das Semifinale wurde in einer Gruppe austragen, so dass die Kondition der Teilnehmer auf eine harte Probe gestellt wurde. Mit der überwiegenden Mehrheit an Bestnoten in allen fünf Tänzen ging der Sieg nach Italien, an Alfredo Anselmi/Anna Maria Pietrobelli. Dr. Marius und Dr. Barbara Torka überzeugten das Wertungsgericht ebenfalls mit ihrer konstant guten Leistung und nahmen die Silbermedaille in Empfang. Das dritte Edelmetall trat mit Paul Vandenrul/Nini Kuypers die Rückreise nach Belgien an.


Finalergebnis:

1. Alfredo Anselmi/Anna Maria Pietrobelli, Italien (5)
2. Dr. Marius und Dr. Barbara Torka, TC Rot-Weiß Leipzig (11)
3. Paul Vandenrul/Nini Kuypers, Belgien (17)
4. Wolfgang Drewitz/Eva-Mary Kohn, Askania – TSC Berlin (21)
5. Bohumil Cech/Pavla Cechova, Tschechische Republik (24)
6. Heinrich und Monika Schmitz, TSC Grün-Gelb Erftstadt (27)

Gesamtergbnis

Sieg für die Weltmeister

Erik Heer / Juliane Engelke

WDSF U21 Latein

Die U21-Turniere wurden bei der danceComp zum ersten Mal angeboten. Nach 13 Paaren in Standard gingen in Latein 14 Paare auf die Fläche. Die 13 Wertungsrichter entschieden sich klar für ein sechspaariges Finale und dort ebenfalls klar für die Plätze eins und zwei. dC-Gold ging an die U21-Weltmeister Dmitry Kulebakin / Daria Sviridenko, die auf dem Treppchen von zwei deutschen Paaren eingerahmt wurden. Silber mit Platz zwei in allen Tänzen holten sich Erik Heer / Juliane Engelke vor Justin Lauer / Alisia Trunov, die mit gemischteren Wertungen und drei dritten Plätzen die Bronzemedaille ertanzten. (Petra Dres)

Finalergebnis:
1. Dmitry Kulebakin / Daria Sviridenko, Russland (5)
2. Erik Heer / Juliane Engelke, OTK Schwarz-Weiß 1922 im SCS Berlin (10)
3. Justin Lauer / Alisia Trunov, TSC Saltatio Neustadt im TV 1860 Mußbach (18)
4. Alex Koren / Ekaterina Novikova, Slowakei (20)
5. Alexandr Abramovskikh / Sofia Melikian, Armenien (23)
6. Davide Corrodi / Maja Kucharczyk, Schweiz (29)

Gesamtergebnis

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück