Deutsche Meisterschaften in Kamen Tag 2

Standard und Latein

Deutsche Meisterschaften in Kamen Tag 2

Deutsche Meisterschaften der Masters II / III Kombination

Am Sonntag fanden noch zwei weitere Deutsche Meisterschaften statt. Hierbei wurden die meisten Kleider gewechselt, da mit jeder Runde auch die Disziplin im Turnier wechselte.

Deutsche Meisterschaft Masters II Kombination

Alexander und Marina Engel Foto: Klemm

 

Im Vergleich zum Vorjahr starteten die Teilnehmenden mit drei Paaren weniger in ihr Turnier. Souverän wurden die Deutschlandpokalsieger des Vorjahres, Alexander und Marina Engel, in Kamen Deutsche Meister über Zehn Tänze. Ebenso klar wurden Dr. Julian und Brigitte Heubeck Deutsche Vizemeister. Achim Hobl/Kerstin Hahn freuten sich riesig über die DM-Bronzemedaillen. Sie hatten sich mit diesem Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr um drei Plätze verbessert.  

Keine Veränderung gab es auf dem vierten Platz, den sich Dr. Alexander Uceteli/Maria Bohmke ertanzten. Mit Martin Lutz/Katarzyna Rybinska zog ein neues Paar in das DM-Finale ein. Es belegte in seinem ersten Masters-II-Jahr Rang fünf. Damit rutschten Ringo Hölschke/Annett Nemann auf den sechsten Rang.

 

 

 

Finale Deutsche Meisterschaft  Masters II Kombination (14)

1. Alexander und Marina Engel, TC Schwarz-Weiß Reutlingen (10)
2. Dr. Julian und Brigitte Heubeck, TSA Saphir im TuS Holzkirchen (20)
3. Achim Hobl / Kerstin Hahn, TC Rot-Gold Würzburg (40)
4. Dr. Alexander Uciteli / Maria Bohmke, TC Rot-Weiß Leipzig (42,5)
5. Martin Lutz / Katarzyna Rybinska, 1. TSC Frankfurt/Oder (46,5)
6. Ringo Hölschke / Annett Neumann, Tanzsportklub Residenz Dresden (51)

Zum Gesamtergebnis

 

Deutsche Meisterschaft Masters III S Kombination

Peter und Sibylle Schmiel Foto: Klemm

Im vergangenen Jahr war auch dieses Turnier noch mit „Deutschlandpokal“ überschrieben und in Elmshorn ausgetragen worden. In dieser Altersgruppe gab es in Kamen nun bei der Deutschen Meisterschaft der Masters III Kombination im Vergleich zum Vorjahr die meistern Veränderungen.

Mit 25 Paaren (2022 waren es elf) mussten die Finalisten für jede Disziplin vier Runden absolvieren und hatten am Ende des Tages 40 Tänze auf der Uhr. Eine wirklich tolle Leistung! Den Sieg ertanzten sich Peter und Sibylle Schmiel, die sich nun Deutsche Meister nennen dürfen und nach 2021 ihrer Medaillensammlung eine weitere goldene hinzufügen können. Die Deutschlandpokalsieger des Vorjahres, Rolf und Iris Pernat, wurden Deutsche Vizemeister vor Knut und Iris Möller, die ihr Ergebnis aus 2021 (damals 19 Teilnehmende) auch in diesem Feld bestätigten.

Ihre erste gemeinsame Deutsche Meisterschaft tanzten Olaf Groothuis/Tatjana Lusin. Sie belegten den vierten Platz vor Horst und Birgit Retzer. Holger und Birgit Staub schafften nach ihrem Altersgruppenwechsel sofort den Sprung ins Finale und ertanzten sich den sechsten Platz.

Finale Deutsche Meisterschaft Masters III S Kombination (12)

1. Peter und Sibylle Schmiel, Askania - TSC Berlin (20)
2. Rolf und Iris Pernat, TSC Saltatio Neustadt im TV 1860 Mußbach (23)
3. Knut und Iris Möller, TTC Rot-Weiß Freiburg (31)
4. Olaf Groothuis / Tatjana Lusin, TD Tanzsportclub Düsseldorf Rot-Weiß (36)
5. Horst und Birgit Eva Retzer, TSA Schwarz-Gold d. ESV Ingolstadt (41)
6. Holger und Birgit Staub, TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg (59)

Zum Gesamtergebnis

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück