Deutsche Meisterschaften in Kamen Tag 1

Standard und Latein

Deutsche Meisterschaften in Kamen Tag 1

8. nationaler Titel bei der HGR S-Latein und ein knapper Sieger bei der Masters I S Kombination

Marius-Andrei Balan/Khrystyna Moshenska (Foto: Bob van Ooik/V-Studio)

In der ausverkauften Kamener Stadthalle fanden am Samstag bei bestem Wetter die ersten drei von fünf Deutschen Meisterschaften an diesem Wochenende vor einem exzellenten Publikum statt. Spannung bis auf den letzten Punkt gab es bei der Masters I S Kombination. Die Goldmedaille bei den Masters IV S Standard blieb im TNW. Während des letzten Tanzes des Tages gab es Standing Ovations für alle Paare.

Klarer Sieg der Favoriten: 8. DM Titel für Marius-Andrei Balan / Khrystyna Moshenska

Finale HGR S-Latein (Foto: Nick Kastilan)

Wegen der Anzahl von 54 startenden Paaren wurde die Vorrunde der Hauptgruppe S-Latein ohne die sechs Sternchenpaare durchgeführt, die ab der 1. Zwischenrunde dazukamen. Von Anfang an auf der Fläche waren die amtierenden Deutschen Meister Marius-Andrei Balan/Khrystyna Moshenska und begeisterten die Zuschauerinnen und Zuschauer in Kamen.

Nach fünf Runden, vielen Kleiderwechseln und Standing Ovations während des letzten Jives ging ein langer erster Tag in Kamen zu Ende.

Der Sieg bei der Deutschen Meisterschaft ging zum achten Mal an Marius-Andrei Balan/Khrystyna Moshenska, zweite wurden Artur Balandin/Anna Salita. Die Bronzemedaille sicherten sich erneut Razvan Dumitrescu/Jacqueline Joos gefolgt von Daniel Dingis/Alessia-Allegra Gigli. Um einen Platz gegenüber dem Vorjahr verbesserten sich Vinzenz Dörlitz/ Albena Daskalova auf Rang fünf. Komplettiert wurde das Finale mit Arthur und Oona Ankerstein.

Finale Deutsche Meisterschaft HGR S-Latein (54)

1. Marius-Andrei Balan / Khrystyna Moshenska, TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg (5)
2. Artur Balandin / Anna Salita, T.T.C. Rot-Weiß-Silber Bochum (10)
3. Razvan Dumitrescu / Jacqueline Joos, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim (15)
4. Daniel Dingis / Alessia-Allegra Gigli, Grün-Gold-Club Bremen (21,5)
5. Vinzenz Dörlitz / Albena Daskalova, TD Tanzsportclub Düsseldorf Rot-Weiß (23,5)
6. Arthur Ankerstein und Oona Ankerstein, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim (30)

Zum Gesamtergebnis

Am Sonntag geht es weiter mit den Deutschen Meisterschaften der Masters II / III Kombination.

Ein Dreikampf an der Spitze: Deutsche Meisterschaft der Masters I S-Kombination

Eirk Heyden/Julia Luckow Foto: Klemm

Das mit "nur" zwölf Paaren kleinste Feld des Tages bot im Finale einen wahnsinnig spannenden und knappen Endspurt. Wegen der sehr unterschiedlichen Punktevergaben in den beiden Disziplinen standen am Ende die Paare des Treppchens mit genau der selben Platzziffer 20 dicht hintereinander im Kampf um den Deutschen Meistertitel. Am Ende entschieden einzelne Kreuze darüber, wie die Reihenfolge auf dem Podium ausging.

Schlussendlich hatten Erik Heyden und Julia Luckow allen Grund zur Freude. Die beiden Dresdener setzten sich am Ende durch und sind damit die neuen Deutschen Meister bei den Masters I Kombination. Auf Platz zwei landeten Fabian Wendt und Anne Steinmann. Platz drei ging an die Rostocker Christian und Anja Platz. Ebenfalls aus Dresden kommt das Paar auf dem vierten Platz, Steve Hädicke / Antonia Adam. Santiago Calvo Plana / Anna Pershina belegten Platz fünf vor Achim Hobl und Kerstin Hahn.

 

 

Finale Deutsche Meisterschaft Masters I S-Kombination (12)

1. Erik Heyden / Julia Luckow, TSC Excelsior Dresden (20)
2. Fabian Wendt / Anne Steinmann, TSG Residenz Berlin (20)
3. Christian Platz / Anja Platz, TSC Nordlicht Rostock (20)
4. Steve Hädicke / Antonia Adam, TSC Excelsior Dresden (42,5)
5. Santiago Calvo Plana / Anna Pershina, TTC München (52,5)
6. Achim Hobl / Kerstin Hahn, TC Rot-Gold Würzburg (55)

Zum Gesamtergebnis

Stefan Mußmann/Dagmar Rudolph-Mußmann gewinnen die Masters IV S-Standard

Stefan Mußmann/Dagmar Rudolph-Mußmann Foto: Klemm

Den längsten Tag hatten die Tänzerinnen und Tänzer der Masters IV Standard: Die Vorrunde begann pünktlich schon um 11 Uhr morgens, fast zehn Stunden und fünf Runden später standen die glücklichen Gewinner fest. Das Finale der besten sechs Paare wurde im Rahmen der Abendveranstaltung gegen halb neun ausgetragen.

Nach dem spannenden Finale nahmen Stefan Mußmann und Dagmar Rudolph-Mußmann ganz oben auf dem Treppchen den Siegerpokal entgegen. Platz zwei ging an die amtierenden Landesmeister des TNW, Alexander und Anne-Gabriele Beaumont. Die Bronzemedaille ertanzte sich das Ehepaar Alfons und Beatrix Schwake gefolgt von Gunnar Schramm und Ute Hamann. Platz fünf und sechs erreichten die Paare Johann-Georg Salten / Brigitte Salten und Olaf Paul / Christl Renno-Paul.

 

Finale Deutsche Meisterschaft Masters IV S Standard (43)

1. Stefan Mußmann / Dagmar Rudolph-Mußmann, Boston-Club Düsseldorf (8,5)
2. Alexander Beaumont / Anne-Gabriele Beaumont, TSK Sankt Augustin (10,5)
3. Alfons Schwake / Beatrix Schwake, Gießener Tanz-Club 74 (11)
4. Gunnar Schramm / Ute Hamann, TanzCentrum Gold und Silber Bremen (21)
5. Johann-Georg Salten / Brigitte Salten, TSC Diamant Blau-Silber Lage (25)
6. Olaf Paul / Christl Renno-Paul, TSG Palatina Landau (29)

Zum Gesamtergebnis

von Nick Kastilan Uhr

Zurück