Der DTV hat eine neue Jugendreferentin

Mehrere Kategorien

Der DTV hat eine neue Jugendreferentin

Antonia Rieg ist zudem für den Bereich JMC zuständig

Antonia Rieg ist die neue Jugendreferentin des Deutschen Tanzsportverbandes. Die 26-Jährige hat die Stelle zum 1. April übernommen und wird diesen Aufgabenbereich zunächst bis Dezember 2024 betreuen, nachdem ihre Vorgängerin Nadine Winkelhausen nun die Position der Sportreferentin ausfüllt.

Frau Rieg ist damit für den Nachwuchsleistungssport inklusive der Organisation internationaler Reisen zu Europa- und Weltmeisterschaften verantwortlich und kümmert sich um die Organisation von Bundeskadern und Treffen der Jugendwarte und Jugendsprecher im DTV.

Weiterhin wird Frau Rieg auch als Ansprechpartnerin für alle Belange im Bereich JMC zur Verfügung stehen. Das beinhaltet die Themenbereiche ESV, Lehre und Lizenzen sowie die Unterstützung des JMC-Beauftragten und des FAS-JMC.

Frau Rieg ist Master of Science im Bereich Sportwissenschaften. Die Master Thesis hat sie an einer Eliteschule des Sports (EdS) mit dem Titel „Das Erfolgsbild an Eliteschulen des Sports - Eine Analyse am Beispiel der Carl-von-Weinberg-Schule in Frankfurt am Main“ durchgeführt. Das Ziel der Masterarbeit bestand darin, zu prüfen, wie erfolgreich die Schule im Hinblick auf die vom DOSB festgelegten Qualitätskriterien bezüglich einer EdS ist.

Sie bringt neben der Erfahrung als C-Trainerin in der Sportart Tennis auch mehrjährige Erfahrungen als Spielerin im Leistungsbereich und Sportwartin mit. Darüber hinaus hat sie langjährige Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit sowohl im Tennis als auch in der allgemeinen Sportförderung.

von Sandra Schumacher Uhr

Zurück