Dance Sport Festival Bremen

Standard und Latein

Dance Sport Festival Bremen

Noch mehr Erfolge

Am dritten Tag des Bremer Festivals gab es eine weitere Weltmeisterschaft sowie zahlreiche internationale Turniere quer durch die Altersgruppen.

WM Senioren I Standard: Silber und Bronze für Tanzsport Deutschland

Fabian Wendt/Anne Steinmann Foto: vh

Zum fünften Mal in Folge heißen die Vize-Weltmeister der Senioren I in den Standardtänzen Fabian Wendt/Anne Steinmann (TSG Residenz Berlin). Wie vor sieben Monaten bei der letzten Weltmeisterschaft (2022) waren nur die Italiener Manuel Guidotti/Silvia Mariotti besser von den neun Wertungsrichtern gesehen worden. Damals in Sibiu (Rumänien) standen neben den Berlinern auch schon vier italienische Paare im Finale - diesmal vertrat jedoch zudem noch ein weiteres Paar die deutschen Farben im Finale: Alexander und Laura Voges (TTC Herford). Sie verbesserten sich im Vergleich zur Vorjahres-WM um elf Plätze und gewannen nun überraschend die Bronze-Medaille. (Thorsten Süfke)

66 Paare aus 16 Nationen begrüßten die WM-Ausrichter in Bremen am Morgen um 9 Uhr. Acht Stunden später und nach fünf getanzten Runden (plus Re-Dance) waren dies die sechs weltbesten Senioren-I-Paare des Jahres:

1. Manuel Guidotti/Silvia Mariotti, Italien (5)
2. Fabian Wendt/Anne Steinmann, Deutschland / TSG Residenz Berlin (10)
3. Alexander Voges/Laura Voges, Deutschland / TTC Herford (15)
4. Jonny Ruscito/Noemi Agostino, Italien (22)
5. Simone Carrer/Ilaria Dalla Libera, Italien (23)
6. Riccardo Aliffi/Claudia Arnone, Italien (30)

Gold-Jugend aus Israel

Dmytro Gorobets/Lara-Marie Klug Foto: BvO

WDSF Youth Standard

Ein hochklassiges Finale präsentierten die sechs Paare der Jugend Standard, die im Lauf des Turniers 19 „Konkurrenten“ hinter sich gelassen hatten. Nach zwei Tänzen mussten Kipras Kura/Elze Gintvile Valiunaite die Führung an Jaime Martinez Ibanez/Emmi Brener abgeben, die mit drei gewonnenen Tänzen an die Spitze rückten. Dritte wurden die deutschen Vizemeister Dmytro Gorobets/Lara-Marie Klug, die mit einem Punkt Vorsprung das Siegertreppchen erreichten.
Unter den ursprünglich 25 Paaren aus zehn Nationen tanzten zehn Jugendpaare aus dem DTV. Jerico Khadjeh-Nouri/Lena Schröer (TSC Astoria Norderstedt) teilten sich den Anschlussplatz sieben mit einem Paar aus Lettland.

WDSF Youth Standard (25)
1. Jaime Martinez Ibanez/Emmi Brener, Israel (7)
2. Kipras Kura/Elze Gintvile Valiunaite, Litauen (8)
3. Dmytro Gorobets/Lara-Marie Klug, TSC Aurora Dortmund (17)
4. Pranas Mitkus/Juste Janciunaite, Litauen (18)
5. Marcel Cybul/Kinga Nowacka, Polen (26)
6. Augustas Lopeta/Gabija Gumbryte, Litauen (29)

 

Skating für die Sieger

WDSF Junior II Standard

Mit der Platzziffer „10“ könnte man ein Turnier über zehn Tänze gewinnen, aber es funktioniert auch in nur einer Sektion. Bei den Junioren II Standard gewannen Andrei Neagu/Nicol Slobodova drei Tänze, belegten aber auch einen vierten und einen dritten Platz. Mark Morozkow/Elza Freiberga gewannen „nur“ zwei Tänze und hatten damit das Nachsehen. Der dritte Platz ging mit deutlichem Abstand zum nächsten Rang an Maxim Psederschi/Andreea Sturzinschi.
Die sieben DTV-Paare im Feld mussten ziemlich schnell der internationalen Konkurrenz weichen. Nur Vladislav Salii/Edera Gulpe (Grün-Gold-Club Bremen) erreichten noch das Semifinale und belegten am Ende den zehnten Rang.
Die 34 Juniorenpaare vertraten 22 Nationen aus drei Kontinenten (Europa, USA, Asien) – zum Vergleich: an der Weltmeisterschaft der Senioren II am ersten Tag des DSF starteten 128 Paare aus „nur“ 23 Nationen.

WDSF Junior II Standard (34)

1. Andrei Neagu/Nicol Slobodova, Rumänien (10)
2. Mark Morozkow/Elza Freiberga, Lettland (10)
3. Maxim Psederschi/Andreea Sturzinschi, Moldawien (12)
4. Wojciech Wojcik/Weronika Pujanek, Polen (19)
5. Adrian Donskirch/Ugne Matukeviciute, Litauen (24)
6. Yaroslav Nenka/Yevheniia Rotar, Ukraine (30)

Zweiter Platz für Karnaukhov/Beck

Vitalii Karnaukhov/Milana Beck Foto: vh

WDSF Open Junioren I Standard

16 Paare aus elf Nationen starteten am dritten und letzten Tag des Dance Sport Festival in ihr Junioren I Standardturnier. Vitalii Karnaukhov/Milana Beck setzten sich mit ihrer souveränen Performance bis ins Finale durch und belegten den zweiten Platz. Der Turniersieg ging mit Ovidiu Zgardan/Janna Petco nach Moldawien. Die Österreicher Lucian Baltag/Sofiia Sergeieva standen auf der dritten Stufe des Siegertreppchens. (MiSchu)

WDSF Open Junioren I Standard (16)
1. Ovidiu Zgardan/Janna Petco, Moldawien (5)
2. Vitalii Karnaukhov/Milana Beck, TC Rot-Weiß Leipzig  (11)
3. Lucian Baltag/Sofiia Sergeieva, Österreich (14)
4. Egon Weinberger/Lida Ptackova, Tschechien (21,5)
5. Ronald Kogan/Alina Potapova, Estland (24,5)
6. Oleksandr Polyvka/Dzhulieta Petrosian, Ukraine (29)

Gold nach Zypern, Silber nach Düsseldorf

Philipp Bogdanov/Seraphina Bogdanova Foto: BvO

WDSF Open Latin Junior II

Wie das Feld der Standardjunioren war auch das der Lateinpaare sehr international bestückt. 41 Paare aus 23 Nationen und drei Kontinenten (Europa, Asien, Nordamerika) gingen am letzten Tag des Bremer Dance Festivals an den Start. Die Vielfalt reichte bis ins Finale: Sieben Paare aus sieben Ländern tanzten um Medaillen und Platzierungen, darunter für den DTV Philipp Bogdanov/Seraphina Bogdanova. Die Goldmedaille ging mit Ivan Marynich/Melaniia Petrova nach Zypern, die alle fünf Tänze gewonnen hatten. Ebenso klar mit dem zweiten Platz in allen Tänzen holten sich Philipp Bogdanov/Seraphina Bogdanova die Silbermedaille vor Maxim Psederschi/Andreea Sturzinschi aus Moldawien. Ein weiteres DTV-Paar drang bis ins Semifinale vor: Nikita Peterburgskiy/Selin Kaloglu (TSZ Diamant Düsseldorf) belegten den neunten Rang. (usr)

WDSF Open Latin Junior II (41)
1. Ivan Marynich/Melaniia Petrova, Zypern (5)
2. Philipp Bogdanov/Seraphina Bogdanova, TSZ Diamant Düsseldorf (10)
3. Mykolas Inta/Fausta Rupsyte, Litauen (20)
4. Maxim Psederschi/Andreea Sturzinschi, Moldawien (17)
5. Mark Morozkov/Elza Freiberga, Lettland (27)
6. Hubert Radkiewicz/Olga Nowak, Polen (27)
7. Eli David/Yael Kagan, Israel (34)

Faustmann/Kley an der Spitze

Gert Faustmann/Alexandra Kley Foto: BvO

WDSF Open Standard Senior III

Das halbe Finale besetzten die deutschen Senioren beim Open Standard Senior III und nahmen am Ende zwei Medaillen mit. Gert Faustmann/Alexanra Kley gewannen alle Tänze eindeutig und verbuchten damit einen weiteren internationalen Erfolg. Etwas schwerer taten sich die Spanier Jordi Mayral Esteban/Eva Aguilera Llobera, die mit der für einen zweiten Platz ungewöhnlichen Platzziffer 15 die Nürnberger ganz knapp hinter sich ließen. Ingo Bauer/Sandra Fürsattel erreichten somit die dritte Stufe des Treppchens, und das punktgleich mit Thomas und Susanne Schmidt auf dem vierten Rang. Insgesamt waren 68 Paare gestartet, wobei die deutschen Paare eindeutig in der Überzahl waren. (usr)

WDSF Open Standard Senior III (68)
1. Gert Faustmann/Alexandra Kley, Blau-Silber Berlin TSC (5)
2. Jordi Mayral Esteban/Eva Aguilera Llobera, Spanien (15)
3. Ingo Bauer/Sandra Fürsattel, TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg (16)
4. Thomas und Susanne Schmidt, Schwarz-Rot-Club Wetzlar (16)
5. Roberto Antenore Marzorati/Claudia Gallo, Italien (24))
6. Luca Dottori/Marina Morgantini, Italien (29)

DSF-Bronze geht nach Dresden

Yahor Boldysh/Irna Averina Foto: BvO

WDSF International Open Standard

Beeindruckendes Standardtanzen präsentierten die 36 Paare des International Open Turniers in Halle 1 des CCB. Von den WM-Teilnehmenden der Senioren I flankiert, zeigten sich die Hauptgruppenpaare motiviert und dynamisch. Einige Paare hatten bereits mehrere Starts auf dem Dance Sport Festival hinter sich, ehe sie zum letzten Mal ihr Können in einem leistungsstarken Feld unter Beweis stellten. Zwei deutsche Paare qualifizierten sich für die Schlussrunde, in der von 17 Nationen noch vier vertreten wurden.

Yahor Boldysh/Irna Averina beeindruckten sowohl Wertungsgericht als auch Zuschauer und belegten den dritten Platz. Als zweitbestes deutsche Paar setzten sich Emanuele Cannistraro/Anna Lubianetska ebenfalls bis in die Schlussrunde durch und wurden sechste. Der Sieg ging an die WM-Finalisten Vadim Shurin/Anastasia Meshkova aus Lettland. Die Zweitplatzierten Yuan Shaoyan/Qui Chongxuan überzeugten ebenfalls und ernteten für ihre Perfomance viel Applaus. (MiSchu)

WDSF International Open Standard (36)
1. Vadim Shurin/Anastasia Meshkova, Lettland (5)
2. Yuan Shaoyan/Qui Chongxuan, P.R. China (10)
3. Yahor Boldysh/Irna Averina, TSC Excelsior Dresden (15)
4. Piotr Paszweski/Marta Mozdyniewicz, Polen (21)
5. Romans Dobrecovs/Violetta Levchenko, Lettland (24)
6. Emanuele Cannistraro/Anna Lubianetska, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim (30)

von Ulrike Sander-Reis Uhr

Zurück