Dance Sport Festival Bremen

Mehrere Kategorien

Dance Sport Festival Bremen

Es weht ein anderer Wind

Schon früh am Samstagmorgen nahmen in allen Sälen die Junioren- und Jugendpaare das Parkett ein und nicht nur dieses. Eltern, Trainer, Betreuer und Gäste wurden von den tollen Leistungen eingefangen und die Stimmung hätte am frühen Morgen besser nicht sein können. Am Flächenrand sitzend war ein deutlich anderer Wind spürbar, der der Dynamik der Akteure geschuldet war.

Wenn Träume wahr werden …

Yigit Bayraktar/Lukrecija Kuraite Foto: vh

WDSF World Championship Junior II Ten Dance

Dieser Moment, an dem nur noch zwei Paare auf dem Parkett verweilen, um zu erfahren, ob sie nun als Vizeweltmeister oder gar als Weltmeister die Fläche verlassen werden, bleibt wohl jedem Aktiven ein Leben lang im Gedächtnis. An diesem frühen Samstagabend fielen sich nach einem grandiosen WM-Finale der Junioren II über Zehn Tänze die amtierenden Deutschen Meister Yigit Bayraktar und Lukrecija Kuraite in die Arme und konnten es kaum fassen. Nach über zwölf Stunden Wettkampf wurden sie bei der Siegerehrung von Turnierleiter Andreas Neuhaus als letztes Paar aufgerufen, bestiegen die oberste Stufe des Siegertreppchens und waren Weltmeister. Auf die Frage, wie es ihnen jetzt gehe, kam aus tiefstem Herzen: „Wir sind unheimlich erleichtert und freuen uns riesig.“

Vizeweltmeister wurden die temperamentvollen Rumänen Marius-Tiberiu Padurean/Adelina Stanciu. WM-Bronze ging an Jegors Prokins/Polina Karimova  aus Lettland.



Yigit Bayraktar/Lukrecija Kuraite Foto: vh

30 Nationen hatten ihre Paare nach Bremen entsandt. Die letzte WM in dieser Altersgruppe war im November 2022 ausgetragen worden. Dort hatten Yigit und Lukrecija den sechsten Platz erreicht.

WDSF World Championship Junior II Ten Dance (30)

1. Yigit Bayraktar/Lukrecija Kuraite, Grün-Gold-Club Bremen (10)
2. Marius-Tiberiu Padurean/Adelina Stanciu, Rumänien (20)
3. Jegors Prokins/Polina Karimova, Lettland (32)
4. Lukas Jasinevicius/Meida Kybardtite, Litauen (40)
5. Martin Makarov/Regina Peik, Estland (50)
6. Loren Shargorodski/Eden Gurfinkel, Israel (58)

Bronze für deutsche Vizemeister

Kai-Leo Axt/Maria Heckel Foto: vh

WDSF Rising Stars Standard

23 Teilnehmende aus acht Nationen waren auf der Startliste der Rinsing Stars Standard zu lesen. In der sechspaarigen Finalrunde wurden noch vier Nationen präsentiert. Den Sprung auf das Treppchen schafften die Deutschen Vizemeister über Zehn-Tänze Kai-Leo Axt/Maria Heckel. Sie belegten den Bronzerang. Als zweitbestes deutsches Paar erreichten Matteo Cesaretti/Emily Matthies Rang vier. Die Goldmedaille sicherten sich Jun Hyeok Lee/Ga Eun Kim, die alle fünf Tänze gewannen.    

WDSF Rising Stars Standard (23)
1. Jun Hyeok Lee/Ga Eun Kim, South Korea (5)
2. Yuan Ding/Ruifeng Wang, P.R. China (11)
3. Kai-Leo Axt/Maria Heckel, Bielefelder TC Metropol (15)
4. Ran Tan/Xinning Zhou, P.R. China (20)
5. Matteo Cesaretti/Emily Matthies, Grün-Gold-Club Bremen (26)
6. Andrea Deleidi/Sara Iuri, Italien (28)

Sechs Länder im Finale

Tizio Tiago Domingues da Silva/Jana Lembersky Foto: vh

WDSF Open Junior I Latin

Quer durch alle Altersgruppen ging das Programm am zweiten Tag des Dance Sport Festivals in der etwas abgelegenen Halle 3 im Bremer Congress Centrum – von Junioren I bis Senioren II. Den Auftakt machten die Junioren I in der Lateinsektion. 23 Paare aus 13 Ländern waren am Start, darunter vier Paare aus der Mongolei, für die das Turnier allerdings nach der Vorrunde beendet war.
Im Finale ging es mit sechs Ländern so international wie möglich zu. Viel Spannung enthielten auch die wie immer verdeckt abgegebenen Wertungen, aber das Majoritätssystem wird mit allen Zahlenkombinationen fertig. Sieger in allen Tänzen wurden die Rumänen Matei Nejedly/Antonia Zahara Nicoras, GOC-Finalisten im vergangenen Jahr und auch sonst international erfahren. Mit nur einem Punkt Unterschied besetzten Ovidiu Zgardan/Janna Petco und Ronald Kogan/Alina Potapova die Plätze zwei und drei. Von den sieben DTV-Paaren im Feld erreichte nur eines das Finale: Tizio Tiago Domingues da Silva/Jana Lembersky wurden sechste. (usr)

WDSF Open Junior I Latin
1. Matei Nejedly/Antonia Zahara Nicoras, Rumänien (5)
2. Ovidiu Zgardan/Janna Petco, Moldawien (13)
3. Ronald Kogan/Alina Potapova, Estland (14)
4. Lucian Baltag/Sofila Sergeieva, Österreich (19)
5. Guilherme Grilo Dias/Joana Ferreira, Portugal (24)
6. Tizio Tiago Domingues da Silva/Jana Lembersky, Grün-Gold-Club Bremen (30)

Deutsche Meister ganz vorn

Dimitrii Kalistov/Luna Maria Albanese Foto: vh

WDSF Open Youth Latin

Den ersten Höhepunkt des Tages lieferte das WDSF-Turnier der Jugend Latein mit dem Sieg der Deutschen Meister Dimitrii Kalistov/Luna Maria Albanese. Die beiden setzten sich im Feld von 39 Paaren eindeutig durch und gewannen am Ende klar alle Tänze. Zehn Nationen waren in dem Turnier vertreten, darunter der DTV mit neun Paaren. Litauen hatte immerhin sieben Paare zu bieten, von denen sechs noch im Semifinale tanzten – dort also das halbe Feld stellten. Im Finale gab es wieder eine internationale Mischung von sechs Paaren aus sechs Ländern. (usr)

WDSF Open Youth Latin
1. Dimitrii Kalistov/Luna Maria Albanese, Grün-Gold-Club Bremen (5)
2. Dominik Mylek/Adriana Bierosova, Tschechische Republik (11)
3. Frederik Roostfeldt/Ciara Simone Pirn, Estland (15)
4. Roman Stradetskiy/Kateryna Vakarchuk, Ukraine (19)
5. Kipras Kura/Elze Gintvile Valiunaite, Litauen (27)
6. Adam Sapojnikov/Adi Mena, Israel (28)

Knapper Sieg für Italien

WDSF Open Senior Standard I

Mit elf Nationen und 25 Paaren aus drei Kontinenten (Europa, Asien, Afrika) war das Feld im WDSF Open Senior I Standard international attraktiv ausgestattet. Bis zum Finale reduzierte sich die Vielfalt auf sechs Paare aus vier Ländern, wobei Italien und Gastgeber Deutschland mit jeweils zwei Paaren vertreten waren. An der Spitze lieferten sich die Paare aus Italien und Lettland einen spannenden Kampf um den ersten Platz, der erst im letzten Tanz entschieden wurde. Mit einem Punkt Vorsprung gewannen die Italiener Stefano Crivellaro/Veronica Grossi vor Marco Rizzotto/Alina Klonova (Lettland). Die beiden folgenden Plätze noch auf bzw. neben dem Treppchen gingen an die DTV-Paare Steve Hädicke/Antonia Adam und Anja und Christian Platz, die damit das zweite italienische Paar sowie die Gäste aus Frankreich hinter sich ließen. (usr)

WDSF Open Senior Standard I
1. Stefano Crivellaro/Veronica Grossi, Italien (7)
2. Marco Rizzotto/Alina Klonova, Lettland (8)
3. Steve Hädicke/Antonia Adam, TSC Excelsior Dresden (16)
4. Anja und Christian Platz, TSC Nordlicht Rostock (19)
5. Matteo Gerlegni/Gloria Bologna, Italien (26,5)
6. Arnauld Marrou/Ellen Porter, Frankreich (28,5)

 

Zweiter Platz für Maletz/Fuchs

WDSF Open Senior Standard II

Ein Paar davor, ein Paar dahinter – so die Kurzfassung für das Abschneiden der beiden DTV-Paare im Finale der WDS Open Senior II Standard. Dr. Konstantin Maletz/Ina Fuchs, am Vortag auf Platz 22 bei der WM, wurden zweite hinter den Tschechen Petr Valecka/Irena Kustkova, die am Vortag zwei Ränge vor den Münchnern auf Platz 20 abgeschnitten hatten. Den dritten Platz belegten die Letten Uldis Thomas Shimens/Una Klapkaine. Das zweite DTV-Paar im Finale, Roland Tines/Heidrun Puskas, ließ mit einem Punkt Abstand das zweite italienische Paar hinter sich. Insgesamt waren einen Tag nach der WM 56 Paare aus 17 Ländern und vier Kontinenten – Europa, Asien, Afrika und Nordamerika – am Start, aber nicht alle hatten bereits am Tag zuvor getanzt. (usr)

WDSF Open Senior Standard II

1. Petr Valecka/Irena Kustkova, Tschechische Republik (5)
2. Dr. Konstantin Maletz/Ina Fuchs, Gelb-Schwarz-Casino München (12)
3. Uldis Thomas Shimens/Una Klapkaine, Lettland (16)
4. Massimo Bonacchi/Michela Luisi, Italien (17)
5. Roland Tines/Heidrun Puskas, TC Der Frankfurter Kreis (27)
6. Emanuele Frati/Monica Cavagni, Italien (28)

Silber zum Abschluss

Daniel Dingis/Alessia-Allegra Gigli Foto: vh

WDSF International Open Latein

Unter tosendem Applaus tanzten sieben Paare die Schlussrunde des International Open Lateinturniers, das mit 60 Teilnehmenden am späten Vormittag gestartet war. Die Detlef Hegemann Trophy, so der Turniertitel, wurde am Ende eines wahren Tanzsportfeuerwerks an Winson Tam/Anastasia Novikova vergeben. Den zweiten Platz ertanzten sich Daniel Dingis/Alessia-Allegra Gigli vor Tomer Zveniatsky/Elizaveta Pustornakova. Als zweitbestes deutsches Paar tanzten sich David Jenner/Elisabeth Tuigunov auf den sechsten Platz.

WDSF International Open Latein (60)

1.Winson Tam/Anastasia Novikova, Hong Kong (5)
2. Daniel Dingis/Alessia-Allegra Gigli, Grün-Gold-Club Bremen (10)
3. Tomer Zveniatsky/Elizaveta Pustornakova, Israel (18)
4. Antonio Moser/Mihaela Antonova, Frankreich (18)
5. Miha Zerjav/Laura Karcagi, Ungarn (25)
6. David Jenner/Elisabeth Tuigunov, Die Residenz Münster (31)
7. Mads Friis Lassen/Anastasia Hrosheva, Dänemark (33)

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück