Corona – wie geht es weiter

Verband

Corona – wie geht es weiter

Virtueller Jahresauftakt für DTV-Präsidium

Das DTV-Präsidium beschäftigte sich in seiner ersten Sitzung im neuen Jahr ausgiebig mit der aktuellen Lage seiner Sportlerinnen und Sportler und machte sich viele Gedanken über Alternativen zum Wettkampfgeschehen. Präsidentin Heidi Estler hielt das Gremium über das derzeitige internationale Geschehen informiert.

Rückblick und Ausblick im Zusammenhang mit der Coronasituation standen für die Mitglieder des DTV-Präsidiums im Mittelpunkt der Auftaktsitzung.

Internationales:

Aus den internationalen Verbänden WDSF und DSE gab Präsidentin Heidi Estler einen kurzen Überblick über die noch im Dezember abgehaltenen virtuellen Versammlungen. Die Deutsche Sporthilfe organisiert statt der beliebten Benefizgala „Ball des Sports“ eine Spendenaktion, deren Erlös den Nachwuchs- und Spitzensportlerinnen und –sportlern zu Gute kommen soll.

Alternativlösungen gesucht:

Ausgiebig wurden unterschiedlichste Onlineformate für Wettkämpfe als Übergangslösung während des Lockdowns diskutiert. Einzelne Konzepte hierfür sollen erarbeitet werden bzw. liegen aus dem Bereich Jazz und Modern/Contemporary bereits als gutes Beispiel vor.

Breaking:

Der Auswahllehrgang für den DTV-Breakingkader wurde erfolgreich abgeschlossen und der DTV ist weiterhin mit den Organisatoren der Finals 2021 im Gespräch.

Fachverbände:

TAF glänzte am Tag nach Neujahr mit einem Live-on-Air-Cup, in dem während einer Live-Videopräsentation aus eingesandten Videos unterschiedlichster Stilrichtungen die besten erfolgreich gekürt wurden.

Der Hamburger Michael Wendt, seit 2014 an der Spitze der International Dance Organisation (IDO), legte zum 31.12.2020 sein Amt nieder und übergab seine Geschäfte dem Kroaten Professor  Dr. Velibor Srdic, der von nun an die Geschicke der IDO lenken wird.

DTV-Verbandstag:

Der DTV-Verbandstag wird am 26./27. Juni 2021 in Frankfurt tagen. Die Einladungen dazu werden in den nächsten Tagen fristgerecht an die Mitglieder verschickt

Sportbetrieb:

Für einige Meisterschaften, die im ersten Halbjahr 2021 stattfinden sollen, werden bereits Ersatztermine gesucht. Die Marschrichtung des Ligabetriebs der 1. und 2. Bundesliga soll in den beiden kommenden Videomeetings mit den entsprechenden Formationsvertretern abgestimmt werden.

Die Wettkampfplanung für 2022 läuft weiter und so wurden Meisterschaften, Ranglisten- und Bundesligaturniere vergeben.

Jugend:

Die für Ende Januar geplante Jugendausschusssitzung wird virtuell stattfinden. Ebenso sind Online-Kindertanzseminare in der Planung.

Lehre:

Die Bundeswertungsrichterschulung soll vom 3. bis 5. Dezember 2021 in Bad Harzburg durchgeführt werden.

Sportentwicklung:

Auch der Breitensport befindet sich aktuell im Lockdownmodus. Dennoch laufen die Vorbereitungen für die Breitensporttournee, die von 2020 in das Jahr 2021 verschoben wurde und für das erste Oktoberwochenende in Ludwigsburg geplant ist.

Einzelheiten zu eventuellen Veranstaltungsverschiebungen werden in Kürze veröffentlicht. Die Terminfindung ist in Bewegung. Einig waren sich alle darin, dass ein geordneter Wettkampfbetrieb sicherlich nicht vor dem Ende des 2. oder sogar erst bis zum Beginn des 3. Quartals möglich sein wird.

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück