Corona und keine Ende in Sicht

Verband

Corona und keine Ende in Sicht

Seit April trifft sich das Präsidium wöchentlich zu Telefonkonferenzen, um der aktuellen Lage rund um Corona gerecht zu werden. Am 12. Mai trafen sich die Beteiligten erstmals im Videokonferenzraum zu einem Informationsaustausch über die aktuelle Lage nach den Corona Lockerungsregeln durch die Länder.

Verband: Das DTV-Vorschlagspapier ist zwischenzeitlich auf den Seiten des DTV und des DOSB unter „Sportartspezifische Übergangsregeln der Spitzensportverbände“ veröffentlicht. Es gab positive wie auch negative Stimmen. An dieser Stelle sei noch einmal besonders darauf hingewiesen, dass das Vorschlagspapier lediglich als Basis für die weitere spezifische Ausarbeitung in den Ländern und Vereinen zu sehen und nicht als „Anordnung“ zu verstehen ist.

Der Sportbetrieb ist mittlerweile in einigen Bundesländern wieder möglich, wobei die Voraussetzungen zum Wiedereinstieg sehr unterschiedlich sind. Damit es zu keinem erneuten Shutdown kommt, ist es weiterhin ratsam, die Vereine darauf hinzuweisen, sich strikt an die geltenden Hygienerichtlinien und Verordnungen zu halten.

Das Präsidium hat die Länder und Fachverbände zum Gedankenaustausch via Video-Konferenz eingeladen.

Sport: Diskutiert wurde eine Laufbahnberatung für die Kaderpaare. Gerade die jetzige Situation macht deutlich, dass ein zweites Standbein neben dem Unterrichten von Vorteil sein kann. Einen entsprechenden Versuch, die Paare für die Laufbahnberatung des DOSB zu begeistern, hatte es vor einigen Jahren schon einmal gegeben. Dieser blieb jedoch erfolglos. Ein zweiter Versuch soll gestartet und nach Umfrage bei den Paaren evtl. in entsprechende Kadermaßnahmen implementiert werden.

Sponsoring:
In Zusammenarbeit mit Jako wurde zum ersten Mal eine eigene DTV-Trainings- und Freizeitkollektion erstellt. Der Webshop wird in den nächsten Tagen online gehen.

Lehre: Da der Lizenzzeitraum noch bis Ende 2021 läuft, besteht derzeit keine zwingende Notwendigkeit für Onlinelehrgänge. Eine entsprechende Abfrage bei Trainer*innen und Referenten hat diesen Sachstand bestätigt. Trotzdem wird die Möglichkeit weiter geprüft.

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück