Cantanna/Richter Vizeweltmeister Kür Latein

Mehrere Kategorien

Cantanna/Richter Vizeweltmeister Kür Latein

Doga/Ertmer Siebte bei WM Zehn Tänze

Wichtige Turnierentscheidungen wurden in Wien, Österreich gefällt, besondere Highlights waren die Weltmeisterschaft der Kür in den Lateinamerikanischen Tänzen sowie die Weltmeisterschaft in der Kombination. 

Michele Cantanna/Maria Richter haben mit ihrer Kür "Super Mario" den Vizeweltmeistertitel in der Kür Lateinamerikanisches Tanzen geholt. Mit ihrer verspielten und humorvollen Kür sorgten sie für die leichtere Unterhaltung, im Gegensatz zu den Weltmeistern Vadim Garbuzov/Kathrin Menzinger, die mit ihrer Kür "I am a Refugee" zuhause ihren dritten WM-Titel im Kurtanzen holten, den zweiten in Latein. Mit Kirill Ganopolsky/Kim Pätzug war ein zweites deutsches Paar im achtpaarigen Finale. Kirill und Kim wurden hinter den Italienern Zingarelli/Campana Vierte. 

Bei der Weltmeisterschaft in der Kombination lief es für die Deutschen Meister Dima Doga/Sarah Ertmer nicht "nach Plan". Sie verpassten den Einzug in die Schlussrunde und belegten den Finalanschlussplatz sieben. Nach zwei vierten Plätzen auf den Weltmeisterschaften 2014 und 2015 ging das erhoffte Ziel, endlich einmal das Treppchen zu erreichen, für die beiden Düsseldorfer nicht in Erfüllung. 

Einen weiteren Weltranglistenturniersieg durften hingegen Timur Imametdinov/Nina Bezzubova für sich verbuchen, sie verließen die Wiener Fläche als Sieger des mit 93 Paaren besetzten WDSF World Open Lateinturniers. Maxim Stepanov/Ksenya Rybina erreichten ebenfalls das Finale und dort den sechsten Platz. Zwei weitere DTV-Paare teilten sich den achten Platz im Semifinale: Artur Balandin/Anna Salita und Zsolt Sandor Cseke/Malika Dzumaev.

Beim World Open Standardturnier erreichten zwei DTV-Paare das Semifinale des mit 89 Paaren besetzten Turniers: Valentin und Renata Lusin wurden Achte, Anatoliy Novoselov/Tasja Novoselov-Schulz Neunte. In der Jugend Latein erreichten Daniel Dingis/Natalia Velikina das Finale und belegten den siebten Platz. Bei den Senioren I Latein freuten sich Florian Müller/Andrea Rhinow-Conrad über den Einzug ins Finale und ihren sechsten Platz. 

Gert Faustmann/Alexandra Kley belegten Platz zwei bei den Senioren II Standard, Bernd und Sandra Ketturkat wurden Fünfte. Das Semifinale erreichten Peter und Miriam Pfeiffer mit dem neunten Platz sowie Bernhard und Sonja Fuss auf dem geteilten elften Rang. Knut und Iris Möller belegten Platz vier bei den Senioren III Standard. 

von Daniel Reichling Uhr

Zurück