Bundespreis "Blauer Kompass" ausgelobt

Verband

Bundespreis "Blauer Kompass" ausgelobt

Jetzt mit Ihrem Projekt bewerben!

Vergangene Woche ist die Bewerbungsfrist für den „Blauen Kompass“ gestartet, die höchste staatliche Auszeichnung in Deutschland für Projekte zur Anpassung an die Folgen der Klimakrise. Dieses Jahr wird der Preis erstmals als Bundespreis ausgelobt. Ab sofort suchen Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt gemeinsam innovative Projekte mit nachhaltigen Lösungen für die Klimaanpassung. Bewerben können sich auch Vereine, Verbände und Stiftungen. 

Die eingereichten Projekte müssen Maßnahmen enthalten, die einen Beitrag zur Vorsorge und Anpassung an die Folgen des Klimawandels in Deutschland leisten. Die Klimaanpassung muss dabei jedoch nicht das alleinige Ziel des Projektes darstellen. Das eingereichte Projekt darf nicht länger als drei Jahre abgeschlossen sein und sollte sich mindestens in der Anfangsphase der Umsetzung befinden.

Die Bewerbungsfrist endet am 25. März 2022. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro je Gewinnerprojekt dotiert.

Projekte können sich online unter www.uba.de/blauerkompass bewerben. Fragen und Antworten rund um die Bewerbung zum Bundespreis beantwortet das Wettbewerbsbüro unter 030/36 99 61 – 12 oder per E-Mail an blauerkompass@co2online.de. Unterstützung bei der Bewerbung erhalten Sie auch im Rahmen einer Online-Sprechstunde des Zentrums Klima-Anpassung, die am 3. März 2022 stattfindet.

 

von Katrin Greschner Uhr

Zurück