Bronze für Deutschland im Kreml

Standard und Latein

Bronze für Deutschland im Kreml

WDSF Weltmeisterschaft Show Dance Standard und Latein

Die WDSF Weltmeisterschaften Show Dance fanden am dritten Adventswochenende im Staatlichen Kremlpalast in Moskau statt. 35 Paare genossen das ganz besondere Ambiente und das schon legendäre Parkett für ihre attraktiven und unterhaltsamen Shows – sowohl im Standard- als auch im Lateinbereich. Mit einer großartigen Performance über zwei Runden wiederholten Artur Balandin/Anna Salita ihren Vorjahreserfolg und holten Bronze nach Deutschland.

Dominik Stöckl/Madeleine Weingärtner Foto: A. Klemm

Dabei blieb die Medaillenausbeute für Tanzsport Deutschland hinter den Erwartungen zurück. Die Show Dance-Neulinge in der Standardsektion, Dominik Stöckl/Madeleine Weingärtner, mussten in der Vorrunde als erstes Paar auf die Fläche. Mit ihrer Kür „Feuervogel“ hatten sie vier Wochen zuvor in Polen das EM-Finale erreicht. In Moskau fiel das Ergebnis weniger gut aus. Die EM-Sechsten mussten sich nach der Vorrunde verabschieden. Es blieb ein enttäuschender 13. Platz. Die Goldmedaille ertanzten sich die Weltmeister U21 Latein, Semen Khrzhansovskiy/Iizaveta Lykhina, die mit ihrer Kür „Swan Fidelity“ an ihren Landsleuten und den EM-Dritten Dmitry Pleshkov/Anastasia Kulbeda vorbeizogen. Die Bronzemedaille ging an die Vizeeuropameister Matej Stec/Elena Popova, die sich mit „Masha and the bear“ und erstaunlicherweise über zwei Punkten Abstand zum Rest des Feldes absetzten.

Semen Khrzhansovskiy/lizaveta Lykhina Foto: A. Klemm

Finale WDSF WM Show Dance Standard (16):
1. Semen Khrzhansovskiy/lizaveta Lykhina, Russland (42.615)
2. Dmitry Pleshkov/Anastais Kulbeda, Russland (42.521)
3. Matej Stec/Elena Popova, Slowakei (41.352)
4. Vaclav Malek und Catharina Malek, Österreich (39.034)
5. Alexander Munteanu/Anna Sheedy, USA (39.000)
6. Vit Domorad/Simona Tejcova, Tschechien (38.313)
7. Aliaksandr Samosjuk/Yana Tudvaseva, Weißrussland (38.220)
8. Herbert Stanonik/Alina Soboleva, Österreich 37.604
-----
13. Dominik Stöckl/Madeleine Weingärtner, Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach

„Für mich hätten sie gewonnen“

Artur Balandin/Anna Salita Foto: A. Klemm

Im Lateinfeld tanzten 19 Paare, von denen neun die Finalrunde erreichten. Die deutschen Vertreter Artur Balandin/Anna Salita hatten bereits in der Vorrunde das Publikum auf ihrer Seite. Im Finale an Startposition sechs gelang es ihnen erneut, die Gäste in ihren Bann zu ziehen. Mit 41.762 Punkten lagen sie bis zu diesem Moment lediglich hinter den Titelverteidigern Fedor Poliansky/Dina Akhmetgareeva, die am Ende des Abends erneut ganz oben auf dem Siegertreppchen standen. Anton Aldaev/Natalia Polukhina folgten an achter Stelle mit ihrer Kür “Maestro”, für die sie 42,42 Punkte erhielten. Damit verblieb für „Infinity“, einer Choreographie von Ton Greten, die Artur und Anna an diesem Wochenende zum letzten Mal präsentierten, erneut der dritte WM-Platz. „Für mich hätten sie gewonnen“, dieses Statement über die Performance der Vizeeuropameister war nicht nur einmal am Ende der Veranstaltung zu hören.

Die "alten" und "neuen" Kürweltmeister Fedor Poliansky/Dina Akhmetgareeva präsentierten sich mit "The Joker Returns" zum letzten Mal. Mit dem Titelgewinn verabschiedeten sie sich aus dem Amateurtanzsportgeschehen.

Fedor Poliansky/Dina Akhmetgareeva Foto: A. Klemm

Finale WDSF WM Show Dance Latein (19):
1. Fedor Poliansky/Dina Akhmetgareeva, Russland (42.773)
2. Anton Aldaev/Natalia Polukhina, Russland (42.417)
3. Artur Balandin/Anna Salita, T.T.C. Rot-Weiss Silber Bochum  (41.762)
4. Maurizzio Serra/Ilaria Fadda, Italien (39.609)
5. Igor Golovach/Michelle Angela Blank, USA (39.446)
6. Aka Modebadze/Gvantsa Tsikhelashvili, Georgien (39.363)
7. Dmitry Marchenko/Anastasia Rybalko, Aserbaidschan (38.193)
8. Robin Matejka/Nicol Cupalova, Tschechien (37.146)
9. Davide Corrodi/Maja Kucharczyk, Schweiz (36.583)

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück