Bronze für Balan/Moshenska - aktualisiert

Standard und Latein

Bronze für Balan/Moshenska - aktualisiert

Platz vier für Imametdinov/Bezzbova

In Cambrils/Spanien ging es am Ostersamstag um Finalteilnahmen und Medaillenränge der Europameisterschaft Latein. 69 Paare aus 39 Nationen stellten sich dem kontinentalen Vergleich. Tanzsport Deutschland wurde von Marius-Andrei Balan/Khrystyna Moshenska und Timur Imametdinov/Nina Bezzubova vertreten. Bundestrainer Horst Beer war vor Ort und berichtet wie folgt:

 

"Beide Paare machen eine sehr gute Entwicklung durch. Ich sehe eine kostante Steigerung von der Deutschen Meisterschaft, über das Grad Slam Turnier in Wuhan bis hin jetzt zur Europameisterschaft in Spanien. Nina und Timur haben ihre verletzungsbedingte Pause Ende letzten Jahres gut weggesteckt und sahen gestern sehr fit und motiviert aus. Der vierte Platz ist ein sehr gutes Ergebnis - obwohl sie meiner Meinung nach im Jive auch den dritten Platz hätten machen können.

Dieser Tanz war durchgängig auf höchstem Niveau! Mit den Russen, dem Paar aus Moldawien wie auch der Konkurrenz aus dem eigenen Land steht dem Paar eine starke Konkurrenz gegenüber, wo es auf Tagesform, einer guten Einstellung sowie einer zur Musik perfekten Präsentation ankommt. Timur und Nina hatten all das!

Krystyna und Marius haben das für sie enttäuschende Ergebnis der Deutschen Meisterschaft gut verkraftet. Hoch motiviert zeigten sie am Samstag, dass sie mit einem dritten Patz auf diesem Turnier nicht zufrieden sein würden. Im Finale erreichten sie in der Samba Rang zwei. Die Hoffnung ihrer Fans - im Cha-Cha den Erfolg zu wiederholen - gelang nicht. Es folgte vier Mal der dritte Platz, was im Gesamtergebnis die Brozemedaille bedeutete. In vielen Phasen war Krystyna für mich die beste Dame auf der Europameisterschaft und Marius hat sie mit seinen druckvollen Bewegungen hervorragend präsentiert.

Natürlich ist es auch immer eine Stilfrage bei solch' guten Paaren in einem WDSF-EM-Finale. Auf jeden Fall zeigten unsere beiden deutschen Vertreter authentisches und charakteristisches Tanzen. Sie waren musikalisch und auf technisch höchstem Niveau.

GRATUlATION!"

Horst Beer

Finale EM Latein - Cambrils/Spanien:

1. Armen Tsaturyan/Svetlana Gudyno, Russland
2. Gabriele Goffredo/Anna Matus, Moldawien
3. Marius-Andrei Balan/Krystyna Moshenska, Schwarz-Weiß Club Pforzheim
4. Timur Imametdinov/Nina Bezzubova, Schwarz-Weiß Club Pforzheim
5. Charles-Guillaume Schmitt/Elena Salikhova, Frankreich
6. Andrea Silvestri/Martina Varadi, Ungarn

Beim Team Match in Spanien belegte Team Germany den dritten Platz hinter Spanien (2) und Rumänien (1):

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück