Breitensporttournee 2016 ist Geschichte

Sportentwicklung

Breitensporttournee 2016 ist Geschichte

Zum sechsten Mal trafen sich Breitensportler und Interessierte im Rahmen der DTV-Breitensporttournee. Bereits das zweite Mal stoppte die Tour in Niedersachsen. 114 Teilnehmer nahmen die Angebote der 19 Referenten an und starteten bereits am Samstagmorgen in ein informatives und bewegungsreiches Wochenende.

Für jeden Geschmack war etwas dabei. Jazz- und Modern Dance, New Vogue, Irish Dance, Hip Hop, Country und Western Dance, Standard- und Lateintanzen, Discofox und vieles andere mehr stand auf der Agenda. Von sehr großem Interesse waren vor allem auch die überfachlichen Angebote aus Sportmedizin und Vereinsrecht. Im Vordergrund stand nicht nur die Information über einzelne Bewegungs- und Tanzformen, sondern vor allem das Mitmachen. Eifrig wurde zwei Tage lang geübt und ausprobiert.

DTV Vizepräsident Thomas Wehling hatte eigens seinen wohlverdienten Jahresurlaub unterbrochen, um die Veranstaltung am Samstagmorgen gemeinsam mit NTV-Vize Wolfgang Rolf zu eröffnen. Ebenfalls richtete er die lieben Grüße von DTV-Präsidentin Heidi Estler aus, ehe er die Anwesenden zu den einzelnen Workshops entließ. Teilnehmer aus sieben Landestanzsportverbänden hatten sich angekündigt und verbrachten ein durchaus interessantes Tourneewochenende in Braunschweig. Zum Magnifest (Straßenfest mit Kleinkunst und Marktständen in der historischen Altstadt Braunschweigs) und Kultur im Zelt bot das Abendprogramm der Breitensporttournee mit seiner Lindy Hop Party eine passende Alternative zum kulturellen Nachtleben der Welfenstadt.

Am Tourneeende gab es viel positives Feedback für eine rundum gut organisierte Veranstaltung.

Nächstes Jahr ist Tourneestop in Recklinghausen/Nordrhein-Westfalen.

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück