Best Practice: Einfach machen

Tanzen im Fernsehen

Best Practice: Einfach machen

Hilfe für die Ukraine organisiert - Regio TV berichtet

Nicht einmal drei Tage Zeit ließ sich ein Tanzsportverein in Baden-Württemberg für die Vorbereitung einer Benefizveranstaltung zugunsten der ukrainischen Bevölkerung. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie Regio TV berichtet. Wer sich dafür interessiert, wie so etwas funktioniert, schaut einfach rein: zum Bericht in der Mediathek

Tänzer*innen mit einer Botschaft - Foto: Tino Krieg

Nicht groß nachdenken, sondern einfach machen: Es war Dienstag, 1. März, als zwischen Anna Kolb (Trainerin und Vorstandsmitglied des TSC Astoria Stuttgart) und Khrystyna Moshenksa Kontakt wegen des grausamen Angriffskriegs in der Ukraine entstand und die Idee geboren wurde: Wir müssen helfen! Khrystyna, selbst Ukrainerin, und Marius-Andrei Balan waren gleich bereit dazu. Der einzige freie Termin war nur drei Tage später.  Astoria-Vize und TBW-Pressesprecher Lars Keller kontaktierte weitere Paare und konnte spontan Cristian Pop/Celine Sejdijaj (Schwarz-Weiß-Club Pforzheim) und das Astoria-Paar Andrei Petcu/Diana Astafev gewinnen.

Anna Kolb stellte eine kleine Irish Dance-Choreo mit zwei ihrer Tänzerinnen zusammen und erarbeitete mit ihrem Tanzpartner ein West-Coast-Swing-Programm zu "Weiße Tauben" von Johannes Oerding. Über Social-Media-Kanäle und per E-Mail wurden kurzfristig Zuschauer motiviert. Auch schaute der regionale Fernsehsender Regio TV vorbei (zum Bericht in der Mediathek).

Mit den Geldspenden vor Ort, über PayPal und Sachspenden kamen rund 4.000 Euro für die DRG (Deutsch Rumänische Gesellschaft Pforzheim/Enzkreis e.V.) zusammen. Die DRG sorgt in Zusammenarbeit mit den Pforzheimer Weltmeistern Marius-Andrei Balan/Khrystyna Moshenska und Hilfsorganisationen dafür, dass dringend benötigte Nahrung und Hygieneartikel zur leidenden ukrainischen Bevölkerung gebracht werden. Jeder Cent hilft und kommt eins zu eins an - der Spendenlink ist noch aktiv.

 

von Lars Keller Uhr

Zurück