Berlin tanzt - Endspurt aktualisiert

Standard und Latein

Berlin tanzt - Endspurt aktualisiert

Dritter Festivaltag und zweite Weltmeisterschaft

Mit der Vorrunde der Weltmeisterschaft der Senior III Latin startete der dritte Tag des BDF. Am letzten Tag wechselte das Programm erneut zwischen Junioren, Jugend und Senioren. In der Arena tanzten die WM-Senioren III Latein und die Hauptgruppenpaare ihr International Open Lateinturnier. In Halle C präsentierten sich die Junioren II und Senioren II Latein sowie die Jugend mit ihrem Standardkönnen. Über die drei Tage vor Ort berichten Ulrike Sander-Reis und Gaby Michel-Schuck.

Spanische Junioren ganz vorn

iril Alexander Denius/Jana Milicevic Foto: AR

WDSF Open Junior II Latin

30 Jahre lagen zwischen den ersten beiden Turnieren des letzten Tages in der „Nebenhalle“ C: Junioren II Latein und Senioren II Latein. Bei den Junioren II gingen 33 Paare aus 16 Ländern an den Start. Im Semifinale waren noch vier DTV-Paare dabei, von denen es eines ins Finale schaffte. Kiril Alexander Denius/Jana Milicevic, das mit Abstand kleinste Paar im Finale, waren nicht zu übersehen. Ihre Platzierungen im Finale brachten die beiden Düsseldorfer geradewegs auf den Bronzerang mit zwei Punkten Abstand vor dem vierten Rang. An der Spitze ging es sehr eng zu. Die spanischen Vertreter Maddox Loevenhardt/Sara Coman gingen im ersten Tanz in Führung, verloren diese nach dem zweiten Tanz und gewannen anschließend Rumba und Paso doble, womit der knappe Sieg gesichert war. Die Letten Kristians Kalvans/Debora Cherepanova gewannen Cha-Cha-Cha und Jive und wurden am Ende zweite. (usr)

1. Maddox Loevenhardt/Sara Coman, Spanien (7)
2. Kristians Kalvans/Debora Cherepanova, Lettland (8)
3. Kiril Alexander Denius/Jana Milicevic, Boston-Club Düsseldorf (19)
4. Wojciech Wojcik/Weronika Pujanek, Polen (21)
5. Marceli Jozefowicz/Julia Kawa, Polen (25)
6. Nikita Shchurov/Angelina Ignatyeva, Finnland (30)

Überraschung in Halle C

Michael und Melanie Schwiefert Foto: AR

WDSF Open Senior II Latin

Hoch hinaus wollten die Senioren II Latein mit ihren Startnummern – diese waren vierstellig. Die Zahl der Paare war natürlich weit davon entfernt. 30 Paare, davon die Hälfte aus dem DTV, stellten sich dem Vergleich in den Lateintänzen. Drei DTV-Paare bestritten das Finale zusammen mit Gästen aus Lettland, Frankreich und Japan. Mit einem deutschen Sieg war zu rechnen, aber das Ergebnis überraschte trotzdem. Michael und Melanie Schwiefert setzten sich mit dem Sieg in drei Tänzen an die Spitze, gefolgt von Kalvis Deaks/Dina Deaka aus Lettland und Ludovic Laczkowski/Patricia Dore (Frankreich). Die vermeintlichen Favoriten Marc Becker/Nicole Giersbeck kamen nicht auf, sondern neben dem Treppchen  an.(usr)

1. Michael und Melanie Schwiefert, TSC dancepoint Königsbrunn (7)
2. Kalvis Deaks/Dina Deaka, Lettland (9)
3. Ludovic Laczkowski/Patricia Dore, Frankreich (14)
4. Marc Becker/Nicole Giersbeck, TTC Fortis Nova Maintal (23)
5. Dirk und Fabienne Regitz, TSA d. TSG Weinheim (25)
6. Takeshi Matsumoto/Tomoyo Miyanishi, Japan (27)

Sieg für Junioren-II-Weltmeister in der Jugend

Dmytro Gorobets/Lara-Marie Klug Foto: AR

WDSF Open Standard Jugend

Die zweite Goldmedaille vom Berlin Dance Festival sicherten sich die Weltmeister der Junioren II in der Standardsektion, Richards Krivins/Marija Golubeva. Das Paar hatte tags zuvor bereits das Lateinfeld der Jugend in Halle C dominiert. Am letzten Festivaltag überzeugte es mit seiner Standardleistung ebenfalls. Ein tolles Turnier tanzten Dmytro Gorobets/Lara-Marie Klug, die im Dezember Tanzsport Deutschland auf der Standardweltmeisterschaft der Jugend in Kroatien vertreten hatten. Sie belegten mit zwei dritten und drei zweiten Plätzen in Berlin den zweiten Platz vor Konstantin Dikenshtein/Daria Kozak aus der Ukraine. Auch dieses Paar hatte als Allrounder seine Doppelstartmöglichkeit genutzt und am Vortag im Semifinale des WDSF Open Lateinturniers getanzt.

1. Richards Krivins/Marija Golubeva, Lettland (5)
2. Dmytro Gorobets/Lara-Marie Klug, TSC Aurora Dortmund (12)
3. Konstantin Dikenshtein/Daria Kozak, Ukraine (15)
4. Ron Wiener/sonya Ppopova, Israel (22)
5. Nikita Haruns/Anastasija Prikul, Finnland (24)
6. Henry KristianVallaste/Kirsten Harms, Estland (27)

Gold für Anna und Artur

Artur Balandin/Anna Salita Foto: Bolcz

WDSF International Open Latein

Sie beherrschten bereits zum fünften Mal das Teilnehmerfeld eines International Open Lateinturniers - beim Berlin Dance Festival jedoch standen sie zum ersten Mal ganz oben auf dem Siegertreppchen: Die amtierenden Show-Dance-Weltmeister und deutschen Vizemeister Artur Balandin/Anna Salita ertanzten sich mit 43 von 45 möglichen Einsen die BDF-Goldmedaille. Die Silbermedaille ging mit Tomer Zveniatsky/Elizaveta Pustornakova nach Israel. BDF-Bronze ging an Vinzenz Dörlitz/Albena Daskalova. David Jenner/Elisabeth Tuigunov komplettierten als drittbestes deutsches Paar in diesem Feld das Finale mit Platz sechs.

1. Artur Balandin/Anna Salita, T.T.C. Rot-Weiß-Silber Bochum (5)
2. Tomer Zveniatsky/Elizaveta Pustornakova, Israel (10)
3. Vinzenz Dörlitz/Albena Daskalova, TD Düsseldorf Rot-Weiß (17)
4. Tim Grabenwöger/Natalie Cremar, Österreich (18)
5. Armand Fazullin/Klaudia Iwanska, Polen (25)
6. David Jenner/Elisabeth Tuigunov, Die Residenz Münster (30)

WM-Bronze für Rolf und Iris Pernat

Rolf und Iris Pernat Foto: Bolcz

WDSF World Championship Senior III Latin

Für einen hochklassigen Abschluss des ersten internationalen Berlin Dance Festivals sorgte das Teilnehmerfeld der WM der Senioren III Latein. Der Turniersieg und damit die WM-Krone ging an die Titelverteidiger aus Spanien, Manuel Ramirez/Julia Lopez. Die Vizeweltmeister der Altersgruppe, Petri und Ulla Jarvinen lagen, auch in Berlin auf dem zweiten Platz. Gewaltige Freude gab es zum Abschluss eines tollen Turnierwochenendes bei Rolf und Iris Pernat. Sie ertanzten sich den dritten Platz und damit ihre erste WM-Bronzemedaille.

1. Manuel Ramirez/Julia Lopez, Spanien (5)
2. Petri und Ulla Jarvinen, Finnland (10)
3. Rolf und Iris Pernat, TSc Saltatio Neustadt im TV Mußbach (15)
4. Mindaugas Baskys/Mike Simkunaite, Litauen (22)
5. Roberto Danero/Elaonora Cicero, Italien (25)
6. Enrico Donato Chiattone/Morena Bonacini, Italien (28)

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück