Berlin Dance Festival 2023

Standard und Latein

Berlin Dance Festival 2023

Dreizehn WDSF-Weltranglistenturniere in der Max-Schmeling-Halle

Was für 2021 angedacht, aber auch 2022 aufgrund der Pandemie noch nicht realisierbar war, wird in diesem Jahr 2023 Wirklichkeit: Mit den 13 WDSF-Weltranglistenturnieren des Berlin Dance Festival kehren internationale Tanzsportturniere zurück in die Arena der Max-Schmeling-Halle.

Vom 31. März bis 2. April - also eine Woche vor Ostern - wird die mittlerweile zwei Jahrzehnte lange Tradition von WDSF-Turnieren an neuer Turnierstätte fortgesetzt.

Während das Blaue Band der Spree von den beiden Berliner Ausrichtervereinen weiterhin mit nationalen Turnieren zu Ostern im Sport Centrum Siemensstadt ausgerichtet wird, ist das Angebot an Weltranglistenturnieren - von früher drei (Senioren I Standard, World Open Standard und International Open Latein) - auf nunmehr dreizehn Turniere ausgeweitet worden. Dazu gehören auch die früheren internationalen Turniere des Summer Dance Festivals - also Junioren Standard und Latein sowie Jugend Standard und Latein.

Auch bei den Masters/Seniors zählen nun WDSF-Standardturniere für Senior II, Senior III und Senior IV zum Turnierprogramm. Den langjährigen Wunsch nach weiteren WDSF-Lateinturnieren für Senior I, Senior II und Senior III in Deutschland erfüllt das Berlin Dance Festival ab diesem Jahr ebemfalls.

Einige Turniere werden in der Halle C der Max-Schmeling-Halle ausgetragen, aber alle Tanzsportler*innen sind unter einem Dach. Das ist das Besondere. Zugleich können die Zuschauer*innen auf absolut kurzen Wegen zwischen beiden Hallen wechseln.

Der Turnierplan auf einen Blick - mit den Anfangszeiten der Turniere:

Freitag, 31. März
09:00 Uhr: WDSF Senior III Latein (Halle C)
09:30 Uhr: WDSF Senior I Latein (Halle C)
13:00 Uhr: WDSF Senior III Standard (Arena)
17:00 Uhr: WDSF Senior I Standard (Arena)

Samstag, 1. April
11:00 Uhr: WDSF Junior II Standard (Halle C)
12:00 Uhr: WDSF World Open Amateurs Standard und WDSF Senior II Standard (Arena)
14:00 Uhr: WDSF Youth Latein (Halle C)
14:30 Uhr: WDSF Senior IV Standard (Halle C)

Sonntag, 2. April
10:00 Uhr: WDSF Junior II Latein (Halle C)
11:00 Uhr: WDSF International Open Amateurs Latein (Arena) und WDSF Senior II Latein (Halle C)
13:30 Uhr: WDSF Youth Standard (Halle C)

Alle weiteren Informationen zu den Meldungen, Kartenvorverkauf, Hallenplänen und Verkaufsständen sowie Stylisten werden in den nächsten Tagen unter berlin-dance-festival.de veröffentlicht.

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück