Begrüßung, Preisverleihung, Geburtstag, Verabschiedung

Verband

Begrüßung, Preisverleihung, Geburtstag, Verabschiedung

Länder- und Verbandsrat tagten in Berlin

Bewegende Momente prägten die Sitzung des Länder- und Verbandsrates am 4. und 5. Mai in Berlin: Die Verleihung des DTV-Förderpreises für Sportentwicklung an den DRBV, die Verabschiedung des langjährigen TNW-Präsidenten Norbert Jung, die Begrüßung der neuen TNW-Präsidentin Dagmar Stockhausen sowie der Geburtstag des TSH-Präsidenten Lars Kirchwehm bescherten dem Gremium reichlich prickelnde Erfrischung. Viele konstruktive Gespräche rund um das Sitzungswochenende sorgten für eine gute Stimmung.

Allgemeine Verbandsführung: Gleich zu Beginn der Sitzung wurde Katrin Kerber, Präsidentin des Deutschen Rock’n‘Roll- und Boogie Woogie-Verbandes, überrascht. Präsidentin Heidi Estler und Vizepräsident Thomas Wehling zeichneten den DRBV mit dem DTV-Förderpreis für Sportentwicklung für das Konzept „Das Gütesiegel des DRBV“ aus. Vizepräsident Dr. Tim Rausche berichtete anschließend aus der Medical Commission der World Dancesport Federation (WDSF). Das Gremium hat sich Gedanken über die Verletzungsgefahr auf zu vollen Flächen gemacht sowie über die Dauer der Tänze bei Turnieren der Seniorengruppen. Letzteres mit dem Ergebnis, dass es aus medizinischer Sicht keine Bedenken gebe.

Des Weiteren gab es Informationen zur Deutschen Meisterschaft Breaking in Aalen und der dazugehörigen Weltmeisterschaft am 23. Juni in Nanjing/China. Rückblickend war die Teilnahme von Tanzsport Deutschland beim Ball des Sports ein voller Erfolg.

Die TSTV beschäftigte sich bei ihrem Rosenmontagstreff hauptsächlich mit der GEMA. Erfreulich war die Information, dass die derzeitigen Sponsoren Royal Dance, Ray Rose, Zofcin und Casa Musica den DTV auch weiterhin unterstützen. Ebenso wird die Zusammenarbeit mit Multibc und Sportdeutschland.TV (Streamingdienste) fortgesetzt. In Sachen Good Governance geht der DTV voran und hat das Interessenregister bereits auf der DTV-Homepage veröffentlicht.

Stefan Dehling referierte in seiner Eigenschaft als DTV-Datenschutzbeauftragter über das Thema Auftragsdatenverarbeitung im Zusammenhang mit der DSGVO und die AG Satzungsänderung (Vereinfachung der Stimmenverteilung in Vollmachten und Paketen) gab einen Sachstandsbericht.

Der Verbandstag 2020 wird in Saarbrücken stattfinden.

Unter dem Punkt Verschiedenes dankte Präsidentin Heidi Estler dem scheidenden TNW-Präsidenten Norbert Jung für seine über 30 Jahre währende ehrenamtliche Arbeit für den Tanzsport. Er war zum letzten Mal bei der Länder- und Verbandsratssitzung dabei. Jung war drei Wochen zuvor auf dem 63. TNW-Verbandstag mit der DTV-Ehrennadel in Silber ausgezeichnet worden. Zugleich begrüßte Heidi Estler Jungs Nachfolgerin Dagmar Stockhausen im DTV-Gremium.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Die DTV-Imagebroschüre und die Werbematerialien in Form von Roll-Ups sind in Arbeit. Die Verwendung des DTV-Logos für Vereine wurde im Gremium diskutiert. Ein eingereichter Vorschlag wurde abgelehnt, weil das unter Markenschutz stehende Logo nur nach klar definierten Vorgaben abgewandelt werden darf.

Finanzen: Schatzmeister Markus Sónyi legte den DTV-Jahresabschluss und den Abschluss des Tanzwelt Verlages vor. Aus dem Plenum gab es keine Beanstandungen, so dass das Präsidium für das Geschäftsjahr 2018 einstimmig entlastet wurde. Der Haushaltsrahmenplan 2019/2020 wurde einstimmig angenommen.

Noch vor dem Tagesordnungspunkt Sport gab Marlis Kramski ihren Rückzug aus dem Ehrenamt bekannt. Mehr als zwei Jahrzehnte hatte sich die Präsidentin des Landestanzsportverbandes Brandenburg ehrenamtlich für den Tanzsport engagiert. Dafür dankte ihr DTV Präsidentin Heidi Estler auf das herzlichste.

Sport: Der Länderrat bestätigte die meisten der bereits vom Sportausschuss gefassten Beschlüsse. Bei zwei Themen entschied der Länderrat anders: Die Vorgabe „12 Kreuze“ bei einem Teilnehmerfeld von 24-13 Paaren bleibt bestehen (TSO F 6.5.4.6). Außerdem beschloss der Länderrat, dass das Wettkampfjahr auch für Formationen Standard und Latein sowie Jazz- und Modern Dance künftig dem Kalenderjahr entspricht. Die DM Formationen Standard und Latein bildet aber weiter den Auftakt der Saison. Alle Beschlüsse, die mit der Bestätigung oder Kenntnisnahme durch den Länderrat in Kraft treten, werden in Kürze auf der Homepage und im Tanzspiegel veröffentlicht.  

Aus den Ländern kam der Vorschlag, eine Kommission einzusetzen aus Mitgliedern des SAS, des JAS, des Präsidiums und des Länderrates mit der Aufgabe, eine Kostenoptimierung für die Durchführung von Deutschen Meisterschaften, Deutschlandpokalen und Deutschlandcups zu erstellen. Ebenso soll in diesem Rahmen darüber diskutiert werden, ob Ranglistenturniere in Deutschland noch sinnvoll sind.

Lehre: Lehrwartin Birgit von Daake informierte über den Stand der Arbeit an der Neuauflage des Rahmentrainingsplans, über die Bundes-Wertungsrichterlehrgänge 2019 sowie über die anstehende Aktualisierung der WR- und TR-Ausbildungsordnungen (WDSF).

Jugend:  Jugendwartin Sandra Bähr berichtete über die Jugendausschuss-Sitzung vom Januar des Jahres, gab eine Übersicht der Erfolge der Jugend aus 2018 sowie über den Planungsstand von Teilnahmen an Internationalen Meisterschaften für 2019. Der erste Bundesjugendkader dieses Jahres fand erfolgreich in Braunschweig statt. Einen zweiten Kadertermin gibt es nach Pfingsten.

Mit dem neuen Bundesjugendtrainer Latein, Horst Beer, wurden erste Gespräche geführt. Ausführlich wurde über das Thema Jugendschutz und Prävention gegen Sexualisierte Gewalt informiert. Auf Bundesebene sind Anne Heußner und Wolfgang Kilian Ansprechadresse für das Thema Jugendschutz. Präsidentin Heidi Estler und auch Jugendwartin Sandra Bähr sprachen sich dafür aus, Ansprechpersonen auch auf Landesebene einzusetzen.

Der Bundewettbewerb Tanzen in Schulen wird aufgrund des hohen Zuspruchs mit einem neuen Konzept durchgeführt: Die Wettbewerbe werden in zwei Hallen ausgetragen und die Veranstaltung wurde auf zwei Tage ausgedehnt. Sieben Bundesländer beteiligen sich in diesem Jahr. Die Sommerfreizeit der DTSJ ist inzwischen fast ausgebucht – es sind nur noch acht Plätze zu vergeben.

Sportentwicklung: Für den DTV-Förderpreis Sportentwicklung stellte Vizepräsident Thomas Wehling dem Gremium ein neues Konzept vor. Vom DTV-Tanz des Jahres 2019 „Paradise Bom“, der Ende April in Enzklösterle gewählt wurde, wird es wieder ein Lehrvideo geben und die DTV-Breitensporttournee „Tanz Dich fit“ macht am 16. und 17. November 2019 in Dresden Station.

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück