Bayern und Saarland erhalten Jugendschutzprädikat

Verband

Bayern und Saarland erhalten Jugendschutzprädikat

Länder- und Verbandsrat mit Auszeichnung eröffnet

Zur Eröffnung der zweiten Sitzung des DTV-Länder- und Verbandsrates freuten sich zwei Landestanzsportverbände über die Auszeichnung mit dem Jugendschutzprädikat.

Das Thema Jugendschutz hat beim Deutschen Tanzsportverband oberste Priorität. Viele Mitgliedsvereine sind bereits ausgezeichnet worden. Auf Initiative des Landestanzsportverbandes Bayern wurde diese Auszeichnung auf Verbände erweitert. Nachdem der LTV Berlin bereits im ersten Quartal 2023 zum ersten Mal mit dem Jugendschutzprädikat ausgezeichnet wurde, freuten sich am Länder- und Verbandsratwochenende der LTV Bayern als Vorreiter über die dritte Auszeichnung und das Saarland erhielt das Jugendschutzprädikat bereits zum zweiten Mal.

Alle drei Landestanzsportverbände bringen sich in vorbildlicher Art und Weise in die Umsetzung des DOSB Stufenmodells ein. So zum Beispiel mit zusätzlichen überfachlichen Schulungsinhalten für Trainer, Turnierleiter, Beisitzer und Wertungsrichter / Online-Qualifizierungsangebote bis hin zu geplanten Einheiten mit dem Thema „Verhaltensregeln PSG – Umsetzung in die Praxis“.

Mathias Huber (Präsident LTV Bayern) und Dr. Michael Karst (Präsident LTV Saarland) nahmen die Urkunden von Dr.Tim Rausche und Sandra Bähr mit Freude entgegen.

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück