Aufbruch für Tanzsport Deutschland

Verband

Aufbruch für Tanzsport Deutschland

Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit tagt in Frankfurt

Gleich zu Jahresbeginn treffen sich die Verantwortlichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im DTV zu ihrer Sitzung. Ein straffes Programm mit vielen Themen stand auf der Agenda des Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit (AfÖ) in Frankfurt.

Es ist Tradition, dass sich auf Einladung der DTV-Pressesprecherin Gaby Michel-Schuck die Presseverantwortlichen der Landes- und Fachverbände sowie ausgewählte Beauftragte am ersten Wochenende nach Neujahr zu ihrer jährlichen AfÖ-Sitzung treffen. 2021 konnte die Sitzung wegen Corona nur digital, im vergangenen Jahr noch hybrid stattfinden. In diesem Jahr trafen sich die Presseleute erstmals wieder in Präsenz und freuten sich auf ein arbeitsreiches Wochenende mit ihren über ganz Deutschland verstreuten Kolleg*innen.

DTV-Präsident Dr. Tim Rausche war am ersten Sitzungstag als Gast dabei und erläuterte, wie wichtig ihm und dem restlichen DTV-Präsidium die neue Ausrichtung und Transparenz ist. Er unterstrich die große Bedeutung des AfÖ für die Bewältigung der aktuellen Herausforderungen. „Kommt mit Ideen, mit Man- und Womanpower und helft uns dabei, neue Wege zu gehen“, appellierte Rausche an die Teilnehmenden.

Gaby Michel-Schuck lobte zu Beginn die geleistete Arbeit, wobei ein besonderer Dank an Cornelia Straub (Hessischer Tanzsportverband) ging, die sich in den vergangenen Jahren als stellvertretende AfÖ-Vorsitzende engagiert hatte. Als neuer Stellvertreter gewählt wurde Lars Keller (Tanzsportverband Baden-Württemberg). Anschließend stieg Michel-Schuck in eine offene Themensammlung ein, um Themen, Aufgaben und Herausforderungen für die interne und externe Kommunikation zu ermitteln. Die Ausschussmitglieder sammelten viele spannende Punkte und überlegten sich im nächsten Schritt, welche Arbeitspakete sich kurzfristig beziehungsweise auf weitere Sicht umsetzen lassen und wie die Aufgaben verteilt werden.

Am Sonntag widmete sich das Gremium dem wichtigen Thema der Social-Media-Guidelines und der Überarbeitung der Geschäftsordnung des AfÖ. Außerdem wurden die redaktionelle Arbeit rund um den Tanzspiegel sowie die Online-Berichterstattung erörtert. Auch 2023 stehen wieder zahlreiche Turniere und Veranstaltungen mit nationaler und internationaler Bedeutung im Kalender - und alle diese Termine müssen vom AfÖ koordiniert werden. Es gibt also auch in diesem Jahr wieder viel zu tun, und die Mitglieder des AfÖ stehen in den Startlöchern, um die kommenden Herausforderungen zu bewältigen.

 

von Lars Keller Uhr

Zurück