„Attacke Germany!“

Fachverbände

„Attacke Germany!“

Discofoxpaare räumen bei der IDO Weltmeisterschaft in Warschau ab

Am letzten Oktoberwochenende fanden in Warschau die IDO World Couple Dance Championships statt.

Alle Titel gehen nach Deutschland

Weltmeister und Vizeweltmeister der Adults II kommen aus Deutschland. Foto: Thomas Schütze

Für viele deutsche Paare war es eine weite Anreise mit Flugzeug, Zug oder Auto, die so manche Tücken mit sich brachte. Am Tag zuvor wurde der Zeitplan aufgrund von verschwundenen Koffern des schweizerischen Teams der Adults kurzerhand umgestellt.

Mit einem großen deutschen Feld von elf Paaren ging es für unsere Discofox-Tänzer der Adults (17+), vier Paare, und Adults 2 (31+), sieben Paare, am Sonntagmorgen aufs Parkett. Für einige Tänzer eine ungewohnte Startzeit, da die nationalen Turniere meist am frühen Nachmittag starten und bis in den Abend gehen. So äußerten sich einige Tanzpaare der Adults 2 nach ihrer letzten Tanzrunde, dass es nun Zeit fürs Frühstück wäre.

Trotz einiger technischer Probleme (sehr langsame Quickrunde bei den Adults 2, dreifacher Anfang der Slowrunde bei den Adults sowie fehlende Kürmusiken) behielten alle Paare die Nerven auf der Fläche und ließen sich nicht verunsichern. Teilweise freuten sie sich über die dadurch dazugewonnene Zeit auf der Tanzfläche.

Die Paare lobten die zeitlich gute Organisation des Turniers und die Gesamtstimmung in der Halle.

Bei den Adults 2 ertanzten sich Nadine Schulze und Marcel Hugler den Weltmeistertitel. Vizemeister wurden Jette Schimmel und Alexander Busch.

Bei den Adults war das Podium komplett in deutscher Hand. Michèle und Werner Strasser wurden Weltmeister gefolgt von Yinglag Padpronpradit und Jacob Schüning auf Platz zwei und Katharina Nack und Nick Winkelmann auf Platz drei.

Mit Kirsten Pfeiffer und Thorsten Eich (Adults 2, Platz vier) sowie Lisa und Marco Kühne (Adults, Platz fünf) tanzten sich zwei weitere deutsche Paare ins Finale.

Im Anschluss an das Turnier schauten sich einige Paare Warschau an. Am Abend gab es ein gemeinsames Essen mit allen deutschen Teilnehmenden. Bei ausgelassener Stimmung am Abend in der Hotelbar wurde viel gelacht und teilweise bis in die Nacht erzählt und reflektiert. Ein gelungenes Wochenende in Warschau, so waren sich alle einig. „Wir sind begeistert von unserer Discofox-Community“ war die allgemeine Gesamtstimmung.

Weitere Ergebnisse können auf der Seite der IDO abgerufen werden.

Text: Lisa Kühne

Fotos: Nadine Schulze, Thomas Schütze

von Jette Schimmel Uhr

Zurück