Artur Balandin/Anna Salita neue Deutsche Meister Latein

Standard und Latein

Artur Balandin/Anna Salita neue Deutsche Meister Latein

Benjamin Eiermann/Tina Zettelmeier Deutsche Meister Masters II Latein

Deutsche Meister 2024: Artur Balandin/Anna Salita Foto: Andreas Klemm

Den Meisterschaftsreigen in Bernau eröffneten die Lateinpaare der Hauptgruppe und der Masters II. Neue Deutsche Meister Latein wurden Artur Balandin/Anna Salita und bei den Masters II holten sich Benjamin Eiermann/Tina Zettelmeier den zweiten DM-Titel. Im Rahmen der Veranstaltung wurde Joachim Bodanowski (LTV-Präsident Brandenburg) von DTV-Präsident Dr. Tim Rausche mit der DTV-Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.

Eine spannende Meisterschaft erlebten Zuschauer, Paare und Offizielle am dritten Märzsamstag in Bernau. Die neue Sparkassenarena Bernau, eine Mehrzweckhalle auf dem rund 2,5 Hektar großen Areal „Ladeburger Dreieck“, bot den Akteuren mit einem großen Tanzparkett und hell erleuchtet einen einladenden und sportlichen Rahmen für ihren Saisonabschluss. Auch wenn außen noch Baustelle und innen ebenfalls noch nicht alles fertiggestellt war.

Mit 54 Paaren startete die Hauptgruppe in ihren Saisonhöhepunkt und es sollte spannend werden. Die Titelverteidiger Marius-Andrei Balan/Khrystyna Moshenska waren zwar vor Ort, wegen einer Verletzung jedoch nicht am Start. Das Wertungsgericht war sich in seiner Finalwertung auf allen Plätzen einig: Mit allen gewonnenen Tänzen setzten sich Artur und Anna an die Spitze und holten sich den nationalen Titel. Auf der zweiten Stufe des Siegertreppchens standen Daniel Dingis/Alessia-Allegra Gigli, die sich damit im Vergleich zum Vorjahr um zwei Plätze verbesserten. Für Razvan Dumitrescu/Jacky Joos blieb wie im Vorjahr die Bronzemedaille. David Jenner/Elisabeth Tuigunov zogen neu ins Hauptgruppenfinale ein und erreichten den vierten Platz. Im Vorjahr hatten sie noch mit dem Finalanschlussplatz vorliebnehmen müssen. Die Ränge fünf und sechs wurden wie im Vorjahr an Dörlitz/Daskalova und Ehepaar Ankerstein vergeben.

Finale Deutsche Meisterschaft Latein (54)
1. Artur Balandin/Anna Salita, T.T.C. Rot-Weiss-Silber Bochum (5)
2. Daniel Dingis/Alessia-Allegra Gigli, Grün-Gold-Club Bremen (10)
3. Razvan Dumitrescu/Jacky Joos, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim (14)
4. David Jenner/Elisabeth Tuigunov, Die Residenz Münster (22)
5. Vinzenz Dörlitz/Albena Daskalova, TD Tanzsportclub Düsseldorf Rot-Weiß (23,5)
6. Arthur und Oona Ankerstein, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim (29,5)

Gesamtergebnis

DM-Titel Nummer zwei

Benjamin Eiermann/Tina Zettelmeier Foto: AK

Benjamin Eiermann/Tina Zettelmeier wiederholten ihren Vorjahreserfolg und wurden zum zweiten Mal in Folge Deutsche Meister der Masters II Latein. Alexander und Marina Engel taten es ihnen gleich: Sie wurden zum zweiten Mal Vizemeister. Dr. Julian und Brigitte Heubeck ertanzten sich in diesem Jahr die Bronzemedaille.

Mit einem Abstand von acht Punkten ging es auf den Plätzen vier und fünf eng zu. Die Entscheidung fiel erst mit Anwendung der Skatingregel 10. Hier hatten Marc Becker/Nicole Giersbeck mit drei vierten Plätzen die Nase vorn, was für das Paar im Vergleich zum Vorjahr einen Sprung um zwei Plätze nach vorne bedeutete. Dennoch dürften sich Stefan Korfmacher/Nicole Rosendahl über ihren Finaleinzug und den fünften Platz riesig gefreut haben. Mit diesem Ergebnis verbesserte sich das Paar verglichen mit seinem DM-Ergebnis aus 2023 um sechs Plätze. Von Platz acht auf sechs tanzten sich Thorsten Irle/Nadine Helena Hoffmann vor, die das Finale komplettierten.

Finale Deutsche Meisterschaft Masters II Latein (22)
1. Benjamin Eiermann/Tina Zettelmeier, Grün-Gold-Club Bremen (5)
2. Alexander und Marina Engel, TC Schwarz-Weiß Reutlingen (10)
3. Dr. Julian und Brigitte Heubeck, TSA Saphir um TuS Holzkirchen (15)
4. Marc Becker/Nicole Giersbeck, TTC Fortis Nova Maintal (23)
5. Stefan Korfmacher/Nicole Rosendahl, TD Tanzsportclub Düsseldorf Rot-Weiß (23)
6. Thorsten Irle/Nadine Helena Hoffmann, TSK Sankt Augustin (29)

Gesamtergebnis

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück