Alt gleich neu und wieder rot

Standard und Latein

Alt gleich neu und wieder rot

Deutsche Meisterschaft Standard

Die alten und neuen Deutschen Meister der Hauptgruppe Standard heißen Anton Skuratov/Alena Uehlin und wieder tanzte Alena mit einem roten Kleid zum Sieg. Die Titelverteidigung der beiden Wahlmünchner war zu keiner Minute gefährdet.

Anatoliy Novoselov/Tasja Schulz-Novoselov Foto: TE

Zwei Paartrennungen, eine davon noch am Meisterschaftstag, sorgten für zwei vakante Plätze im Finale der Hauptgruppe Standard. 41 Paare standen in dem festlich dekorierten großen Saal des Forum am Schlosspark Ludwigsburg zur Vorrunde bereit. Darunter vier Finalisten des Vorjahres, die bereits in den ersten Runden erkennen ließen, dass sie ihren Finalanspruch erneut geltend machen würden.

Kurz vor Mitternacht stand fest: Wie im Vorjahr wurden die GLM-Nord-Sieger Nikita Goncharov/Alina Siranya Muschalik als erstes Paar zur Siegerehrung aufgerufen, was den sechsten Platz bedeutete. Die erste Chance nutzten Emil-Daniel Leonte/Kristina Limonova. Sie erreichten den fünften Platz und kletterten damit um vier Plätze im Vergleich zum Vorjahr nach oben. Riesen Jubel gab es für Dominik Stöckl/Madeline Weingärtner, die ebenfalls zum ersten Mal ins Hauptgruppenfinale einzogen und bereits ab der Vorrunde klar auf Finalkurs steuerten. Sie hatten sich beim letzten Mal noch den Platz mit Leonte/Limonova geteilt. An diesem Abend zogen sie mit einer klaren Wertung auf vier in allen Tänzen an ihnen vorbei.

 

Alexandru Ionel/Isabel Tinnis Foto: TE

Der erste Treppchenplatz ging an Alexandru Ionel/Isabel Tinnis , die sich das gesamte Turnier über souverän präsentiert hatten. Bei Verkündung des dritten Platzes für die Nordrhein-Westfalen schossen Tasja Schulz-Novoselov die Tränen ins Gesicht. Die beiden jüngsten Trainer A ertanzten sich in allen fünf Tänzen den zweiten Platz und lösten zu ihrer großen Freude damit die Fahrkarte zur Weltmeisterschaft. Für Anton Skuratov/Alena Uehlin gab es eine weitere Goldmedaille und Titel Nummer zwei auf nationalem Parkett. Auch sie werden Tanzsport Deutschland bei der Weltmeisterschaft Standard am 17. November in Wien vertreten.

Das Paar verabschiedete sich mit einem großartig getanzten Slowfoxtrott vor wunderschöner Kulisse von dem begeisterten Publikum. Forum und Veranstaltungsorganisation boten einen würdigen Rahmen und sorgten rundum für eine tolle Stimmung.

 

 

Finale DM Standard – Ludwigsburg (41):
1. Anton Skuratov/Alena Uehlin, TTC München (5)
2. Anatoliy Novoselov/Tasja Schulz-Novoselov, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim (10)
3. Alexandru Ionel/Isabel Tinnis, Bielefelder TC Metropol (15)
4. Dominik Stöckl/Madeline Weingärtner, Tanzsportzentrum-Feuerbach (20)
5. Emil-Daniel Leonte/Kristina Limonova, Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach (25)
6. Nikita Goncharov/Alina Siranya Muschalik, TSA im VfL Pinneberg (30)

von Gaby Michel-Schuck Uhr

Zurück