AfÖ tagte in Leipzig

Verband

AfÖ tagte in Leipzig

Der Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit (AfÖ) im DTV hat sich zu seiner jährlichen Sitzung dieses Mal in Leipzig getroffen. Thematischer Schwerpunkt war die Weiterführung der Arbeitsgruppe Tanzspiegel im großen Kreis. Das Ziel war es, unser Verbandsmagazin für die Leserschaft interessanter zu gestalten. 

Das größte Manko des Tanzspiegels ist sicherlich seine inhatliche Inaktualität. Berichte über Meisterschaften erscheinen produktionsbedingt erst Wochen später, bis dahin hat jeder die Ergebnisse über andere Kanäle bereits erfahren. Da abseits von Turnierberichten immer weniger Spannendes zu lesen war, wurde häufig kritisiert, dass der Tanzspiegel seinen Lesern zu wenig Interessantes bieten würde. Das soll sich nun ändern. Der AfÖ hat seine Schwerpunkte in der Berichterstattung neu gesetzt sowie Vorschläge und Ideen gesammelt, welche Inhalte über die Turnierberichterstattung hinaus veröffentlicht werden. 

Neben den Berichten vom Bundespressesprecher sowie den beiden DTV-Beauftragten für das Internet und für das Fernsehen, haben alle Vertreter der Landes- und Fachverbände aus ihrem jeweiligen Aufgabengebiet berichtet. Einige ausschussinterne Arbeitsrichtlinien wurden überarbeitet und Einsätze für Turnierberichterstattungen vergeben. Außerdem gab es Anleitungen und Hilfestellung zur Benutzung des Newswritersystems für die Internetseite von Tanzsport Deutschland. Insbesondere für die neuen Kolleginnen und Kollegen diente das Ausschusstreffen aber auch dem gegenseitigen Kennenlernen und Austauschen von Erfahrungen und Praxistipps. Das nächste Treffen der Presseverantwortlichen findet im Januar 2018 in Frankfurt am Main statt. 

von Daniel Reichling Uhr

Zurück