Abschlussturnier der 1. Bundesliga in Saarlouis

Jazz und Modern/Contemporary

Abschlussturnier der 1. Bundesliga in Saarlouis

"autres choses" gewinnt Heimturnier und verteidigt Platz 1 in der Tabelle

Viel sollte sich am Ende im Vergleich zum Tabellenzwischenstand nach drei Turnieren nicht verändern. Und dennoch lagen Spannung und Hoffnungen in der Luft. Auf den Abstiegs- und Relegationsplätzen bestätigte sich die Tabelle. An der Spitze blieb "autres choses", doch eine Bestwertung in einem engen Finale der Top-Teams mussten sie abgeben.

Der Wunsch mancher Formationen und Tänzer wurde "erhört" - der Wunsch nach einem großen und kleinen Finale, denn die Wertungsrichter hatten sich mit ihrer Majorität für sieben Formationen zur nächsten Runde entschieden.
Und so wurden die zwei spannenden Entscheidungen über Abstieg und Relegationsplätze in einem kleinen Finale entschieden, auch wenn die Punktedifferenz bereits sehr deutlich war.
Die "New Dance Company" vom JTC im TV Großostheim gewann das kleine Finale, vergrößerte damit den Abstand zu den Abstiegsplätzen, sicherte sich das DM-Ticket und startet in Ludwigsburg somit in der Relegation.
Absteiger der Saison sind (jeweils in Turnier und Tabelle) auf Platz 9 "Topas" (GFG Steilshoop Hamburg) bzw. auf Platz 10 "Art Inspiration" (Wilsdruffer Tanzteam).

Das Mittelfeld im großen Finale bestätigte sich im Grundsatz (Platz 6 für "The Dancing Rebels"/TC Grün-Weiß Schermbeck und Platz 7 für "Dejavu"/TSC Dance Gallery Königsbrunn, die damit die zweiten Relegationsteilnehmer der 1. Bundesliga sind). Um Platz 4 wurde es schon spannender: Hier gewann das Duell in einer 3:2-Entscheidung wieder "J.E.T." (MTV Goslar) vor "Dance Works" vom 1. TC Ludwigsburg.

So souverän sich "Arabesque" (ASV Wuppertal) erneut präsentierte und klar das "Pokal-Krönchen" für den Bronzerang erhielt, den Sieg machten an diesem Tag nur zwei Teams unter sich aus.
"autres choses" (TSC Blau-Gold Saarlouis) tanzte an dritter Stelle der Endrunde, begeisterte einmal mehr die Zuschauer eines Bundesliga-Turniers. Doch diese hatten in der Vorrunde ebenso die Verfolger aus Hamburg mit reichlich Applaus bedacht und warteten auf deren zweiten Auftritt an letzter Stelle des Finals.
"La Nouvelle Experience" (SVE Hamburg) gab nochmal alles, setzte auf Ausdruck und Genauigkeit. Es war sehr eng und die ausrichtenden Saarländer gewannen zwar erneut verdient, doch ebenso verdient war wieder eine Bestwertung für die Norddeutschen.

Bundesliga-Sieger wurde also zum wiederholten Male "autres choses". Doch die Deutsche Meisterschaft entscheidet sich erst am 17. Juni in der Ludwigsburger Rundsporthalle. Und noch viel mehr, denn es geht dort dann ebenso um die Fahrkarten zur Weltmeisterschaft im Dezember, als auch um die Relegation zwischen der 1. und den beiden 2. Bundesligen.


1. Bundesliga JMD
4. Saisonturnier, Saarlouis

1. TSC Blau-Gold Saarlouis "autres choses", 2-1-1-1-1
2. TSA d. SVE Hamburg "La Nouvelle Experience", 1-2-2-2-2
3. TSA d. Allgem. Sportverein Wuppertal "Arabesque", 3-3-3-3-3
4. TG J.E.T. d. MTV Goslar "J.E.T.", 4-5-5-4-4
5. 1. TC Ludwigsburg "Dance Works", 5-4-4-5-6
6. TC Grün-Weiß Schermbeck "The Dancing Rebels", 6-6-6-6-5
7. TSC Dance Gallery Königsbrunn "Dejavu", 7-7-7-7-7
---
8. JTC im TV Großostheim "New Dance Company", 9-8-8-8-8
9. TSA d. GFG Steilshoop Hamburg "Topas", 8-10-9-10-9
10. TSA d. Wilsdruffer Tanzteam "Art Inspiration", 10-9-10-9-10

von Thorsten Süfke Uhr

Zurück