43. Formationsfestival in Bremerhaven

Formationen Standard und Latein

43. Formationsfestival in Bremerhaven

GGC Bremen gewinnt zweites Auseinandertreffen - TSG Bremerhaven holt sich Platz zwei zurück!

Der Grün-Gold-Club Bremen A holte sich erneut den Turniersieg in der 1. Bundesliga der Lateinformation mit allen sieben Einsen. Das A-Team der TSG Bremerhaven, das in Buchholz noch das Nachsehen gegenüber dem Blau-Weiß Buchholz hatte, holte sich Platz zwei zurück.

 Auch auf dem zweiten Bundesligaturnier der Lateinformationen führte kein Weg am Lateinteam des Grün-Gold-Club Bremen mit seinen Trainern Roberto und Uta Albanese sowie Sven Emmrich vorbei. Mit dem Thema „Emozioni“ holte sich das Bremer A-Team den zweiten Sieg der laufenden Saison. Mit der Hochgeschwindigkeits-Choreografie zu Italo-Pop-Rhythmen ließen die Bremer die nationale Konkurrenz hinter sich. Spannender wurde es beim Kampf um Platz zwei. Die TSG Bremerhaven A, deutscher Vizemeister, hatte beim ersten Turnier in Buchholz das Nachsehen gegenüber dem direkten Konkurrenten Blau-Weiß Buchholz. In einem spannenden Finale bewies das TSG-Team starke Nerven und zeigte einen schwungvollen und fehlerfreien Durchgang der Choreografie „Time Machine“. Das wurde von den Wertungsrichtern mit Platz zwei belohnt.

Um Platz vier in der Bundesliga wurden ebenfalls hart gekämpft. Nachdem das 1. Latin Team Kiel auf der Deutschen Meisterschaft im November 2022 bereits in der Zwischenrunde ausgeschieden war, wurde das Team von der Ostsee in Buchholz Vierter vor der TSG Bietigheim. In Bremerhaven konnten die Kieler den vierten Platz bestätigen, Bietigheim erreichte Rang fünf. Nach der Vorrunde war diesmal der TSC Residenz Ludwigsburg für das große Finale qualifiziert und erreichte am Ende Platz sechs.

Im kleinen Finale tanzten die Teams vom TSC Schwarz-Gelb Aachen und von der FG Hofheim/Rüsselsheim/Fischbach. Die Rangfolge blieb wie im ersten Turnier. Der Tanzsportclub Schwarz-Gelb Aachen hatte die Nase vorn vor der FG Hofheim/Rüsselheim/Fischbach, die somit die rote Laterne behielt.

Endergebnis

1. Grün-Gold-Club Bremen A, 1-1-1-1-1-1-1
2. TSG Bremerhaven A, 3-2-2-2-2-2-2
3. Blau-Weiß Buchholz A, 2-3-3-3-3-3-3
4. 1. Latin Team Kiel A, 5-4-4-4-6-4-4
5. TSG Bietigheim A, 4-5-5-5-5-5-6
6. TSC Residenz Ludwigsburg A, 6-6-6-6-4-6-5
------
7. TSC Schwarz-Gelb Aachen A, 7-8-7-7-8-7-7
8. FG Hofheim / Rüsselsheim / Fischbach A, 8-7-8-8-7-8-8

Foto: A. Thranow

von Ralf Hertel Uhr

Zurück